HGW am Sonntag, 17:00 Uhr, in der Rhein Rench Halle

Gastgeber Helmlingen mit zwei Auftaktniederlagen

Die beiden Auftaktspiele haben gezeigt, dass die HGW Akteure in jeder Partie ihr absolutes Leistungsniveau abrufen müssen, will man nicht nur böse Überraschungen erleben. Allerdings zählen die Union Freiburg und auch der TV Ehingen sicherlich nicht zu den schwächeren Mannschaften der Liga. Den TUS Helmlingen zur Zeit einzuordnen, ist schwierig. Von der Zusammensetzung des Kaders könnte man eigentlich davon ausgehen, dass die sonntäglichen Gastgeber im ersten Tabellendrittel einzuordnen sind. Wie sehr aber der langzeitverletzte Marc Müller und auch Mike und Steve Reichenberger fehlen, beide zuletzt in der 2. Mannschaft dabei, ist in den Niederlagen gegen Sinzheim und zuletzt beim TV Herbolzheim deutlich geworden.

In Jan Parpart, Jonas Meyer und den Routiniers Antoine Lauffenburger und Fabien Winogrotzki hat man aber immer noch starke Angreifer in den Reihen. Und was Nebosja Nikolic im Tor zu leisten im Stande ist, weiß man beim HGW bestens. In eigener Halle sind die Gastgeber leicht zu favorisieren, auch wenn bei den Gästen David Knezovic wieder dabei sein wird.

Gelingt es, die Leistung der ersten 40 Minuten aus dem Spiel gegen Ehingen abzurufen, dann ist Hofweier auch in Helmlingen nicht ohne Chance.

Timo Spraul:“Mit dem TUS Helmlingenerwartet uns eine Mannschaft mit vielen Nachwuchsakteuren, die aber schon mehrfach ihr Können unter Beweis gestellt haben. Trainer Thomas Schuppan stehen aber auf den wichtigen Positionen wie im Tor oder am Kreis erfahrene Spieler wie Nebojsa Nikolic und Fabien Winogrotzki zur Verfügung. Es ist zu erwarten dass die Hausherren mit viel Tempo die Angriffe vortragen, um so einfache Tore zu erzielen. Um das zu verhindern müssen wir im Angriff eine hohe Effektivität erreichen und im Rückzugsverhalten das Tempo der Angreifer mitgehen. Zwingen wir Helmlingen in den Positionsangriff, wird es schwer werden unsere Defensive zu bezwingen. David Knezovic ist in Helmlingen wieder dabei und auch Max Mattes kehrt nach längerer Verletzungspause in den Kader zurück.