Letzte Saison soll Ausrutscher bleiben

Das Trainergespann Spraul/Häß blickt zurückhaltend optimistisch auf die neue Saison.

Vorbereitung

Unter dem neuen Trainergespann Timo Spraul und Timo Häß startete der Kader des HGW Ende Juni in die 1. Phase der Vorbereitung. Bei vier Trainingseinheiten wöchentlich stand die  körperliche Fitness im Vordergrund. Ausdauer Läufe im Hohberger Wald, Fitnesseinheiten bei Life Fitness unter Anleitung von Sarah Bayer, schwimmen im Baggersee Niederschopfheim, die Inhalte dieser Phase.

Zum Abschluss standen am 28. und 29. Juli zwei Trainingsspiele auf dem Programm.

In beiden Partien, gegen den TUS Altenheim und gegen eine Mannschaft aus Bayern, war der HGW erfolgreich. Dabei konnten HGW und Altenheim allerdings noch nicht in Bestbesetzung antreten.

Anfang August der Einstieg in die zweite Phase der Vorbereitung. Mit einem Teamabend wurde ein erster gemeinsamer Trainingstag abgeschlossen. In fünf Trainingseinheiten wöchentlich wird zwar weiterhin auch an der Athletik gearbeitet, das Schwergewicht liegt aber beim taktischen und natürlich spielerischen Bereich. Im Trainingsspiel gegen den HTV Meißenheim gab es am 10. August ein Unentschieden, nach einer starken 1. Hälfte. Die weiteren Testspiele beim TUS Nonnenweier, in Ottenheim, noch einmal beim TUS Altenheim und das Pokalspiel bei der SG Gutach/Wolfach beschließen dann die Vorbereitung.

Saisonausblick

Einig ist man sich in Hofweier, dass die Platzierung der letzten Saison ein Ausrutscher bleiben soll.

Als Ergebnis einer gemeinsamen Analyse von Trainer, Mannschaft und Vereinsverantwortlichen hat man sich eine Platzierung im oberen Tabellendrittel als Ziel gegeben.

Allerdings gilt es schon einen Rückschlag zu verkraften. Dominik Merz wird nach einer Operation am Meniskus wohl erst zur Rückrunde wieder im Tor stehen können.

So ist Rückkehrer Justin Lir erstmal auf sich alleine gestellt.

Das Trainerteam über die kommende Saison:

Timo Spraul:“ Die Südbaden Liga scheint mir so ausgeglichen wie lange nicht mehr. Mit Scutro und St. Georgen kommen zwei heimstarke Mannschaften dazu. Ich sehe die Aufsteiger als Bereicherung.

Favorit ist für mich persönlich der Oberligaabsteiger Tus Schutterwald. Der TUS tritt mit nahezu dem gleichen Kader an, der den Klassenerhalt in der BWOL nur ganz knapp verpasst hat.   

Dahinter sehe ich Muggensturm, Sinzheim, Oberkirch und auch uns. Ich denke schon, dass wir mitmischen können, eine konkrete Platzierung wollen wir aber nicht vorgeben.“

Timo Häß:   
„Unser Kader ist sicherlich nicht nur von der Quantität her breiter aufgestellt. Auch in Sachen Qualität sehe ich uns wesentlich verbessert. Ich bin deshalb optimistisch, dass wir Verletzungen besser kompensieren können, als zuletzt. Kaum kompensieren lässt sich natürlich der Ausfall von Dominik Merz, der sich den Meniskus gerissen hat und von Paul Hefner bereits operiert wurde. Wenn alles nach Plan läuft ist er hoffentlich zur Rückrunde wieder fit.“

          

Kader Saison 2022/2023

Tor Dominik Merz Tor Justin  Lir

LA David Monschein LA Max  Mattes LA/RA Philipp Isenmann

RA/RR Yannik Lienhardt RA/RR David Knezovic

KR Vincent Funk KR Luca Hackhofer

RRL/RRM/RRR Mike Bächle RRL/RRR Henning Einloth RRL/RRR Lukas Schade

RM Tim Stocker RM Simon Rudolf RM/LA Adrian Volk RM Jonas  Eichhorn

Abgänge: Marcel Blasius HGW Reserve Eike Neff Fabian Wildt SG Baden-Baden 2 Marc Herbert BSV Sinzheim Cedrik  Lauppe

Zugänge: HSG Hanauerland Yannik Lienhardt TUS Altenheim Simon  Rudolf TUS Ottenheim Justin Lir Max Mattes Vincent Funk HGW Reserve Henning Einloth David  Monschein Jonas Eichhorn