Ungeliebter Gegner am Sonntag

So, 25.09.22, 16:30 Uhr, kommt der TV Ehingen in die Hohberghalle

Das war ein Saisonauftakt, der so keinesfalls in das Konzept des HGW passt.

Bei der Handball Union Freiburg zu verlieren ist zwar immer möglich, doch die Art und Weise gibt zu denken.

Und nun muss Hofweier auch noch am ungeliebten Sonntag gegen einen ungeliebten TV Ehingen antreten. Die Gäste haben letzten Wochenende in eigener Halle den TV Oberkirch geradezu abgefertigt. Dabei legte Torhüter Daniel Beck mit seinen Parden die Basis, auf die seine Vorderleute aufbauten und in Regisseur Julian Küchler den überragenden Akteur stellten. Neben ihm glänzten mit ebenfalls 10 Treffern Niklas Duffner und der sechsfache Torschütze Jonas Schmidt. Letzterer verletzte sich allerdings in der zweiten Spielhälfte und wird vermutlich länger ausfallen. Der neue Trainer Lukacs Stodtko zeigte sich hoch erfreut über die Leistung seiner Schützlinge.

Beim HGW weiß man, was am Sonntag in der Hohberghalle mit dem TV Ehingen wartet. In der letzten Saison konnte man mit Mühe und Not ein Unentschieden  erreichen, wobei damals auch Julian Küchler der Dreh und Angelpunkt seiner Mannschaft war und von der HGW Deckung kaum gestoppt werden konnte. Ob Küchler ausgebildet in der Jugend der HSG Konstanz, im Zaum gehalten werden kann, wird sich entscheidend auf den Verlauf der Partie auswirken.

In Freiburg vergaben die HGW Angreifer zu viele Torgelegenheiten. Das sollte am Sonntag nicht passieren, denn auch Ehingen hat pfeilschnelle Außenstürmer.

Ein dickes Fragezeichen steht in jedem Fall hinter Mike Bächle, bei allen anderen HGW Akteuren darf davon ausgegangen werden, dass sie am Sonntag auflaufen werden.

Timo Spraul:“ Die Niederlage in Freiburg war verdient, wir konnten einfach nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Woran es hapert hat die Partie aber auch aufgezeigt und daran wurde in der laufenden Woche gearbeitet. Mit zwei Niederlagen in die Saison zu starten, wäre fatal und kontraproduktiv zu unserer Zielsetzung.“

Timo Häß:wir erwarten einen sehr starken Gegner der viel auf sein Tempo setzten wird. Besonderes gilt es hierbei auf den sehr starken und schnellen Rückraum des TV Ehingen auf zu passen. Ehingen kommt nach dem sehr starken Auftaktsieg mit viel Selbstvertrauen nach Hofweier. Wir wollen aus einer starken Abwehr ins schnelle Umschaltspielt kommen, um so einfach Tore zu erzielen. Nur wenn wir es schaffen unsere Fehler von letzter Woche zu minimieren haben wir eine Chance das erste Heimspiel erfolgreich zu gestalten.

Verletzte Spieler Mike Bächle, Domi Merz,