HGW bestimmt die Partie

Verdienter 22:18 (11:10) Auswärtserfolg bei der SG Muggensturm/Kuppenheim

Nicht wieder zu erkennen war die Defensivarbeit des Spitzenreiters gegenüber letztem Wochenende. So stellt man sich das gelungene Zusammenwirken von Abwehr und Torhüter vor. Das gefürchtete Spiel von Benjamin Hofmann zu Kreisläufer Mathias Herbst nahezu total unterbunden. Mehrere Würfe von Rückraumass Marvin Charles geblockt, zahllose Angriffsversuche der Gastgeber ins Passivspiel und damit zu unvorbereiteten Abschlüssen gezwungen. Den Rest übernahm Nebojsa Nikolic. Drei Strafwürfe und zahlreiche Rückraumwürfe entschärft. Dem gefährlichen Rechtsaußen, Jan Unser, mit zwei gehaltenen Bällen in der Anfangsphase gleich das Selbstbewusstsein genommen und als Krönung noch selber einen Treffer erzielt. Es hat gepasst beim HGW in der Sporthalle Kuppenheim. Dabei gab es am Donnerstag zum Abschlusstraining noch zwei Hiobsbotschaften zu verkraften. Bei Adrian Volk hatten sich Schmerzen als Rippenfraktur herausgestellt und Mike Bächle musste wegen einer Infektion sogar ins Krankenhaus. Unter diesen Gesichtspunkten hielt sich der Optimismus bei Michael Bohn schon in Grenzen. Doch wie sich die Akteure dann präsentierten war Einsatz, Kampf und Willen pur. Bezeichnend der Treffer von Lukas Schade. Aber auch Spielfluss und einige schöne Kombinationsabläufe gab es zu sehen. Allerdings nahmen sich die Grün-Weißen dann auch wieder Phasen, um Luft zu schöpfen und neue Kräfte zu sammeln. Bei einem so intensiven Spiel aber verständlich. Das gut leidende Schiedsrichtergespann aus Singen wurde kurz nach der Pause gesprengt. Nach Muskelproblemen in der rechten Wade bei Matthias Kaufhold war Daniel Lehmann ab der 35. Minute auf sich alleine gestellt.

Beim 3:2, 4. Minute, sahen die Besucher die Gastgeber letztmals in Front, danach konnte die SG beim 7:7, 18. Minute, und 14:14, 46.Minute, nur noch zweimal ausgleichen, musste ansonsten aber der Führung des HGW nachlaufen. Die Entscheidung zugunsten des Tabellenführers viel aber erst zwischen der 51. und 57. Minute, als man sich von 14:17 auf 15:21 absetzen konnte. Hofweier präsentierte ein kompaktes System, mit den Haupttorschützen Robin Dittrich und Strahinja Vucetic. Jetzt geht der Blick voraus zum Spitzenspiel. Die Bilanz von Michael Bohn:

„Das war ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Vor allem der unbedingte Sieges Willen von jedem einzelnen Spieler war überragend. Die Abwehr im Verbund mit Nebojsa Nikolic war der Schlüssel zum Sieg. Jetzt freuen wir uns auf das Topspiel kommenden Samstag.“

Spielfilm: 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 3:2, 3:5, 4:5, 4:6, 5:6, 5:7, 7:7, 7:11, 10:11,

10:13, 11:13, 11:14, 14:14, 14:17, 15:17, 15:21, 17:21, 17:22, 18:22,

SG Muggensturm/Kuppenheim

Mathias Herbst 2, Leon Gruttke, Robin Ziegler, Jan Unser 4, Ricardo Hörth 2, Jascha Lehnkering, Fabian Grieb 6/1, Dominik Zaum, Benjamin Hofmann 2/1, Robin Welzer 1, Samuel Huber 1, Marvin Charles, André Treiber, Johannes Milbich

A Nikolai Wagner B Christoph Brossart C Markus Strickfaden D

Gelbe Karte: M. Herbst, N. Wagner, 2-min: J. Lenkering, B. Hofmann, N. Wagner,

 

HGW Hofweier:

Eike Neff, Fabian Wildt, Nebosja Nikolic 1, Marcel Blasius, Lukas Schade 2, Mark Herbert, Strahinja Vucetic 7/2, Philipp Kunde, Marco Schlampp 2, David Knezovic 2, Robin Dittrich 8, Radoslaw Jankowski

A Boris Schnak B Michael Bohn, C Daniella Hesse D Adrian Volk

Gelbe Karte: E. Neff, R. Dittrich, M. Bohn, 2-min: L. Schade 2*, S. Vucetic, R. Jankowski