Landesliga-Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier gewann das Topspiel gegen den HGW Hofweier mit 35:31 (18:12) und geht mit nunmehr 40 Punkten in die einwöchige Osterpause.

Beide Mannschaften starteten eher verhalten in die Partie, erst nach vier gespielten Angriffen konnte der erste Treffer des Abends erzielt werden, welcher an die Gäste des HGW Hofweier ging. Die Gäste waren es aber auch, die in der Anfangsphase direkt drei Mal in Unterzahl gerieten, was die SG OEL auszunutzte und in der 13. Spielminute beim 8:5 erstmals mit drei Toren in Führung ging. Die Defensive der Hausherren stand stabil, wodurch sich für den HGW in der ersten Halbzeit nur wenige Torchancen ergaben und die Torabschlüsse oftmals unvorbereitet waren. Die daraus resultierenden Ballgewinne konnten in schnelle Treffer umgemünzt werden, und nach dem 12:7 (22.) durch Luis Klingler sah sich Gästetrainer Tobias Buchholz dazu gezwungen, den Lauf der SG mit einer Auszeit zu unterbrechen. Trotz vorübergehender Unterzahl konnte die SG OEL ihre Führung in der Schlussphase des ersten Durchgangs nochmals erhöhen (18:12).

Den besseren Start nach Wiederanpfiff erwischte der HGW, einmal Eike Neffe und dreimal Hugo Hambrecht verkürzten zum 18:16 (36.). Die Hausherren kamen mit der etwas offensiver agierenden Defensive zunächst nicht zurecht, und es benötigte Einzelaktionen von Spielgestalter Christopher Räpple, um wieder in die Partie zurückzufinden. Die Sechs-Tore-Führung war dann allerdings nach kurzer Eingewöhnungszeit bereits beim 24:18 (41.) schnell wiederhergestellt, und der weitere Verlauf der Partie blieb ohne nennenswerte Höhepunkte. Die SG OEL konnte ihre Führung souverän verwalten und ließ die Gäste auf maximal vier Treffer rankommen. Das größte Manko der SG war an diesem Abend wohl die Chancenverwertung. Zu oft ließ man klare Möglichkeiten oder Strafwürfe vom Siebenmeterstrich liegen, wodurch eine frühzeitige Spielentscheidung ausblieb.

Gäste-Trainer Tobias Buchholz nahm ,,ein ganz anderes Auftreten und Feuer als vergangene Woche“ wahr. Viel fehlte den Gästen über die gesamte Spielzeit nicht, um Ohlsbach/Elgersweier noch ernster in Bedrängnis zu bringen. ,,Es waren zu viele Gegentreffer, wir haben es nicht so hinbekommen wie erforderlich, die Abwehr in einigen Situation richtig hinzustellen“, sprach Buchholz Problemfelder an. Wichtig war Buchholz, ,,dass die Spieler nach der Pause den Kopf weiter oben behalten und sich gezeigt haben“. Spielerisch sah er sein Team nicht unterlegen, ,,es hing an Nuancen wie unserer Fehlerquote“, schloss Buchholz.

Der Vorsprung auf den zweitplatzierten TV Oberkirch bleibt für die SG Ohlsbach/Elgersweier nach diesem Spiel weiterhin konstant. Die SG OEL benötigt im Kampf um die Meisterschaft zum jetzigen Stand noch fünf Punkte aus den verbleibenden fünf Partien. Auf den HGW wartet derweil am Gründonnerstag (19.30 Uhr) das nächste Topspiel gegen den TV Oberkirch – diesmal in der Hohberghalle.

SG Ohlsbach/Elgersweier – HGW Hofweier 35:31 (18:12)

Ohlsbach/Elgersweier: Waidele, Ph. Bruder; S. Huber; St. Sieverding 4, Räpple 9, Metelec 5/2, S. Bruder 5, Lehmann, F. Bruder 2, Klingler 2, Schnaitter 1, Richter, J. Huber 2, Fritsch 5.

Hofweier: Mali, Wußler; Neff 1, Hambrecht 4, Isenmann, Kugler 4, Kauffmann 3, Spraul, Lienhart 5, Buchholz, Rudolf 1, Blasius 3, Funk 2, Knezovic 8.

handball.bo.de

jr/mue