HGW beschließt Vorrunde in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen                                                                                                     Samstag, 20:00 Uhr, wartet der ASV Ottenhöfen

 Es sind schon einige Jahre vergangen seit der ASV Ottenhöfen und der HGW das letzte Mal aufeinander getroffen sind. Dabei haben sich die Achertäler stets als äußerst unbequemer Gegner erwiesen. Für die meisten Gastmannschaften mehr als unangenehm, das absolute Haftmittelverbot in der Schwarzwaldhalle. In der laufenden Saison bleiben die samstäglichen Hausherren bisher auch in eigener Halle aber vieles schuldig. Drei  Heimpunkte mussten schon abgegeben werden. Nach eigenen Angaben leidet die Mannschaft stark unter den verletzungsbedingten Ausfällen. Vor allem der spielende Co-Trainer Michael Wagner und der Torschütze vom Dienst, Lukas Blust, sind kaum zu ersetzen. So lastete die Verantwortung in den bisherigen Spielen meistens bei Philipp und Carlos Schmälzle, sowie Benedict Kern. Die Ausbeute 9:15 Punke und 10. Platz sind für den auf Erfolg ausgerichteten ASV nicht befriedigend und man muss sich zumindest mit einem Auge auch nach hinten orientieren.

Beim HGW ist davon auszugehen, dass Krankheiten und Blessuren überwiegend auskuriert sind. Einzig Mathis Isenmann und Benni Hofmann werden laut Trainer Piotr Dudzic ganz sicher am Samstag fehlen. Der glückliche Erfolg vor 14 Tagen bei der HSG Ortenau-Süd hat dem Selbstbewusstsein der HGW Akteure letztendlich gut getan. Standen doch gerademal sechs gesunde Spieler zur Verfügung, die beim Schlusspfiff richtig glücklich waren, trotz der Widrigkeiten, die Punkte geholt zu haben.

Auch am Samstag will man am Ende jubeln und die Vorrunde mit einem Erfolg beenden. Dass die Partie kein Selbstläufer ist, darüber sind sich Trainer und Spieler im Klaren. Entscheidend werden Abwehr und deren Zusammenspiel mit dem Torwart sein. Da gilt es den Ausfall von Mathis Isenmann als wichtigen Mann im Abwehrverbund zu kompensieren, was nicht einfach sein wird. Trotzdem sollte die individuelle Klasse ausreichen, die Partie in der Schwarzwaldhalle positiv zu gestalten.