Noch ein Derby zum Abschluss

Samstag, 17:30 Uhr, HGW II – TUS Ottenheim

Auch bei der Reserve folgt ein Derby auf das andere. War es vor 14 Tagen der SV Ohlsbach, der in der Hohberghalle sein Statement abgab, dann ist nun am Samstag der TUS Ottenheim. Mit dem Gast kommt auch Max Mattes, der im letzten Sommer ins Ried wechselte, daneben aber beim HGW immer noch als Jugendtrainer fungiert.

Mit Chris Berchtenbreiter ist eine überaus interessante Personalie in der Mannschaft von Ulf Seefeldt aktiv. Berchtenbreiter spielte mit der HSG Konstanz 2. und 3. Liga, sein Wechsel in die Landesliga zum Heimatverein war schon eine mittlere Überraschung.  Vor der Saison musste man Ottenheim deswegen auch zu den Mannschaften zählen, die bis zuletzt um den Titel spielen würden. Dazu ist es aber nicht gekommen, zu viele Tiefs mussten durchgestanden werden. Zwar wird man am Ende mit dem 3. Rang einen Spitzenplatz in der Tabelle belegen, aber zu den Plätzen 1 und 2 ist doch ein erheblicher Abstand zu verzeichnen.

Die Reserve vom HGW hat sich mit einem erfolgreichen Zwischen- und Endspurt die Klasse gesichert und wird auch in der kommenden Spielrunde in der Landesliga antreten. Insofern geht es am Samstag für beide Mannschaften nur noch ums Prestige. Sicherlich wollen die Gäste in der Hohberghalle siegen, aber auch die Gastgeber wollen sich bestimmt nicht mit einer Heimniederlage vom treuen Publikum verabschieden. Gemischt sind die Gefühle von Trainer Tobias Ruf vor der Partie am Samstag. Er muss auf Marcel Hilger, die Brüder Lukas und Jonas Monschein verzichten. Auch Ruben Zimmermann wird am Samstag fehlen, er ist als Co-Trainer mit der D-Jugend bei der Spielen um die Südbadische Meisterschaft in Lörrach. Ansonsten setzt er aber darauf, dass der restliche Kader zur Verfügung steht.