Allgemeine Verunsicherung im Spiel des HGW

Am Ende doch noch ein deutlicher 20:28 (13:13) Erfolg in der Sulzberghalle

Im Grunde war es wie in den letzten Partien auch, die anfängliche Körpersprache beim Gegner verrät, wie wenig man sich gegen den Tabellenführer ausrechnet. So auch am Samstag bei den Aktiven der HSG Ortenau-Süd. Doch, als dann erkennbar wurde, dass der Favorit völlig indisponiert agierte und nur geringe Präsenz zeigte, änderte sich das blitzschnell. Das 3:1 in der  8. Minute eröffnete  bei den Hausherren  den Glauben an eine mögliche Überraschung, was sie fortan mit viel Elan und Selbstbewusstsein auftreten ließ. Während die Akteure von Michael Bohn mehr und mehr verkrampften und zusehends jeglicher Spielaufbau verloren  ging, präsentierten sich die Gastgeber auch ohne Wito Göpper in starker Manier. Schnelles Spiel nach vorne, flüssige Angriffe auch über den Kreis hebelten die HGW Defensive immer wieder aus. Auf der Gegenseite produzierte der HGW Angriff eine Unzahl von ungenauen Abschlüssen.  Das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis funktionierte überhaupt nicht.  Zuspiele auf die  Außenpositionen kamen eigentlich nur zu Stande, weil das Spielgerät eben irgendwohin musste.

So hechelte der Favorit im ersten Abschnitt überwiegend der Führung der HSG hinterher. Im Grunde genommen war man beim HGW  froh über das Remis zur Pause. Steffen Stocker hatte den Ball nach einem Freiwurf in letzter Sekunde zum 13:13 in das Tor gewuchtet.

Die nüchterne Bilanz von Michael Bohn:  „In der ersten Halbzeit waren wir nur körperlich präsent. Wir haben ohne Abwehr und Torwart gespielt und agierten im Angriff viel zu pomadig.“

Auch nach Wiederbeginn lief es bei den Gästen nicht wirklich besser. Allerdings gelang es schnell mit 13:15 in Führung zu gehen und diesen Vorsprung auch zu verteidigen. Das 16:19 in der 44. Minute gab dem Selbstvertrauen der Hausherren einen Knacks. Mit dem 17:24 nach 50 Minuten war die Entscheidung in der Partie dann endgültig gefallen.

Ganze vier Treffer in 20 Minuten zeigten auf, dass die Kraftreserven bei den Leistungsträgern von Mirko Reith schon in der ersten Hälfte aufgebraucht wurden. Alternativen hatte der HSG Trainer nicht zur Verfügung.  Am Ende stand ein verdienter Auswärtserfolg für den Tabellenführer, der trotz der schwachen ersten Hälfte leicht noch höher als 20:28 hätte ausfallen können.

Ein unzufriedener Michael Bohn zum Sieg: „In der zweiten Halbzeit haben wir über den Kampf das Spiel zu unseren Gunsten umgebogen. Die letzten 20 Minuten waren in Ordnung“

Währenddessen heißt es eine weitere Hiobsbotschaft zu verarbeiten. Fabian Wildt wird aufgrund der Schulterverletzung aus der Partie in Oberkirch für den Rest der Saison ausfallen.

Spielverlauf: 0:1, 3:1, 3:3, 5:3, 5:5, 7:5, 7:6, 8:6, 8:9, 11:9, 11:10, 12:10, 12:12, 13:12, 13:13,

13:15, 14:15, 14:16, 16:16, 16:19, 17:19, 17:24, 18:24, 18:27, 19:27, 19:28, 20:28,

HSG Ortenau –Süd: St. Richini, J. Betzler 2/1, O. Fimm 4/3, A. Bolz 4, M. Leufke,  D. Kleinert, M. Schilli, B. Ruf, F.  Enderlin, J. Peter 1, Moritz Wilhelm 2, Sven Bechtold 4, Marco Brucker 3,

Gelbe Karte: (O. Fimm, S. Bechthold, M. Brucker), 2-min: (F. Enderlin, J. Peter, M. Brucker 2*),

HGW: N. Nikolic, M. Knuth,  M. Bächle, T. Stocker, S. Stocker 3, F. Herzog 3, L. Barbon 2,  S. Gieringer,  M. Herzog 5/4,  S. Vucetic 5 , P. Kunde 7/5, R. Dittrich 3,

Gelbe Karte: (L. Barbon,  R. Dittrich)  2-min: (T. Stocker, L. Barbon, M. Herzog, R. Dittrich 2*)