Jahreshauptversammlung beim HGW

65 Mitglieder waren am vergangenen Donnerstag, 18.07.19, der Einladung zur Jahreshauptversammlung des HGW ins Sport-Treff gefolgt. Auf der Tagesordnung standen die Berichte der Fachbereiche, Neuwahlen der Gesamtvorstandschaft, Ehrungen und der Antrag auf Erhöhung der Vereinsbeiträge.

Manuel Schaub, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender, eröffnete die Versammlung. In seinem Jahresrückblick berichtete er über wesentliche Änderungen im Verein, hauptsächlich personeller Art. Nach dem Rücktritt von Michael Hogenmüller bei der letzten Generalversammlung waren Umbesetzungen in den Fachbereichen erforderlich. Er selbst übernahm in seiner Funktion als 2. Vorstandsvorsitzender die Führung des HGW, Bastian Waldhecker fungierte als Sportlicher Leiter, Frank Ehret wechselte auf die Führung in der Abteilung Jugend, Marc Wolber und Michael Herzberg übernahmen dafür den Bereich Veranstaltungen. Für den Bereich Marketing konnten Alex Brüderle und Peter Ehleiter gewonnen werden. Alex entlastete vor allem Stefan Hogenmüller, der interimsmäßig den Fachbereich geleitet hatte.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und der Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Jehle berichteten die Fachbereichsvorstände über das abgelaufene Geschäftsjahr. Von einer erneuten kleinen finanziellen Steigerung zum 31.12.2018 wusste Finanzvorstand Michael Bohn zu berichten. Heinz Ruf, der die Finanzen des Vereins geprüft hatte, konnte selbst nicht anwesend sein. Auf seinen schriftlich formulierten Vorschlag hin, wurde der Vorstand Finanzen einstimmig entlastet. Ebenfalls schriftlich lag der Bericht über den sportlichen Verlauf der Saison vor. Bastian Waldhecker war kurzfristig beruflich verhindert.

Der verpasste Aufstieg ist inzwischen verarbeitet. Für die neue Spielrunde ist ein neuer Anlauf angesagt. Bei den Trainern und Verantwortlichen des Landesligateams und HGW III gibt es Veränderungen. Tobias Ruf steht als Trainer der HGW Reserve nicht mehr zur Verfügung, ihm folgen Georg Fischinger und Stefan See. Viele Jahre war Jochen Runge verantwortlich für die 3. Mannschaft. Sein Nachfolger wird Marco Feiler. Einen Weggang gibt es bei der Landesligamannschaft zu vermelden, Matthis Isenmann spielt künftig für den SV Ohlsbach.

Über Erfolge im Nachwuchs, die D-Jugend wurde Meister im Bezirk und Vizemeister in Südbaden, berichtete Frank Ehret. Für die anstehende Saison hat der HGW sieben Jugendteams zum Spielbetrieb angemeldet, bis auf die A-Jugend, spielen alle Mannschaften in den höchstmöglichen Spielklassen auf Verbandsebene.

Für den Bereich Marketing berichtete erstmals Alex Brüderle. Das Sponsorentreffen am 17. 11., die Einführung des WEB-Shops., neue Wege im Sponsoring durch die Multimediaanlage in der Hohberghalle, soziale Maßnahmen, waren die Schwerpunkte bei ihm. Zukünftig sollen die Kooperationen mit den verschiedenen Schulen und vor allem der Kontakt zur Hochschule Offenburg noch stärker ausgebaut werden.

Dieter Fels, Vorstand Wirtschaftsbetriebe, berichtete von einem Auf und Ab bei den Getränkeumsätzen im Sport-Treff und In der Halle. Die Schwankungen sind fest verbunden mit sportlichem Erfolg bzw. Mißerfolg. Für den Bereich Sportstätten meldete Niko Pfeiffer, dass in der abgelaufenen Saison 27 Heimspieltage, fünf Turnier und natürlich das Löwen Spiel zu betreuen waren.

Erstmals erläuterte Marc Wolber die Aktivitäten im Fachbereich Veranstaltungen. Herbstfest der Sponsoren, Schreinerfachgeschäft Hogenmüller., Holzbau Mingolla und Kanalreinigung Riedinger, Ü 30 Party, Sponsorentreffen, Adventshock, Jahresabschluss der Physiotherapieschule Ortenau erforderten 195 Helfer, die runde 1000 Arbeitsstunden ablieferten. Beim Dorffest und 30 Jahre HGW am 27. 07. waren bzw. werden ca. 190 Helfer eingesetzt und ebenfalls 1000 Arbeitsstunden für den Verein leisten.

Dem Vorschlag von Klaus Jehle, die Gesamtvorstandschaft für das Geschäftsjahr 2018 zu entlasten, folgten die Anwesenden einstimmig. Der Bürgermeister fungierte bei den folgenden Neuwahlen auch als Wahlleiter. Die Wahlen erbrachten das nachfolgende Ergebnis: Vorstandsvorsitzender: Manuel Schaub, 2. Vorstandsvorsitzender: Alex Brüderle, beide einstimmig gewählt per Handzeichen, Für die Wahlen zu den Fachbereichen hatte sich der Wahlleiter durch die Versammlung bestätigen lassen, alle Funktionen im Block und mit Handzeichen zu wählen.

Die Ergebnisse: Finanzen; Michael Bohn, Vertreter: vorläufig Vorstandschaftsinterne Lösung, Sportbetrieb: Bastian Waldhecker, Vertreter: vorläufig Vorstandsinterne Lösung, Jugend: Frank Ehret, Vertreter: Lukas Schade, Marketing: Alex Brüderle, Vertreter: Peter Ehleiter, Wirtschaftsbetriebe: Dieter Fels, Vertreter: Klaus Bayer, Spielstätten: Anita Fuchs, Vertreter: vorläufig Vorstandsinterne Lösung, Veranstaltungen: Marc Wolber, Vetreter: Michael Herzberg, Controller: Walter Neff und Timo Wolber,

Alle Vorgeschlagenen wurden einstimmig gewählt und bestätigten auch die Wahl anzunehmen. Für die Funktionen der Kassenprüfer stellte sich niemand zur Wahl. Sollte die weitere ebenso Suche erfolglos bleiben, übernehmen die Controller satzungsgemäß die Prüfung der Finanzen.

Manuel Schaub erläuterte den Vorschlag, die Mitgliedsbeiträge bei den Jugendlichen und Aktiven zu erhöhen. Diskussionsbeiträge gab es keine. Die Anwesenden bestätigten mehrheitlich die Erhöhung der Beiträge mit Handzeichen. Es gab drei Enthaltungen. Anschließend verabschiedete der Vorstandsvorsitzende die ausscheidenden Vorstandskollegen. Auf eigenen Wunsch scheiden aus: Timo Spraul bisher Vertreter bei der Jugend, Matthias Bayer und Niko Pfeiffer, seit sieben Jahren verantwortlich für die Spielstätten, Thomas Ruf, seit 1998 Beisitzer und Vertreter Finanzen, verantwortlich für den Beitragseinzug und für Eintrittsgelder. Bei 20 Mitgliedern standen die verschiedensten Ehrungen an,von der 25-jährigen Mitgliedschaft beim HGW bis zur 70 jährigen Treue zum Handball.

Danach bedankte sich Manuel Schaub bei allen Anwesenden und schloss die Versammlung um 21:15 Uhr

 

Die neue Vorstandschaft

 

Ehrungen:

Für 70 Jahre Mitgliedschaft beim TUS und HGW Hofweier:

Erich Junker, Meinrad Littenecker, Edmund Sinz

Für 60 Jahre Mitgliedschaft beim TUS und HGW Hofweier:

Edmund Feisst

Für 50 Jahre Mitgliedschaft beim TUS und HGW Hofweier, Ernennung zum Ehrenmitglied:

Theo Gegg, Manfred Müller, Bernd Schulz, Gerd Stocker, Alfons Stoll

Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim TUS und HGW Hofweier:

Marco Barbon, Udo Ruf, Thomas Schulz

Für 25 Jahre Mitgliedschaft beim HGW Hofweier:

Timo Bayer, Alexander Ruchti, Sebastian Zureich, Manuel Schaub, Daniel Stöcklin, David Ürek, Michael König, Patrick Neff, Matthias Ruf