HGW unterliegt dem TUS Helmlingen in eigener Halle.

21:26 (10:11) von schwerer Verletzung von Timo Häß überschattet.

Ganz stark startete der HGW in die Partie und führte nach 5 Minuten mit 3:0. Dann die Verletzung von Timo Häß, obwohl nur wenige Minuten gespielt waren, wohl die spielentscheidende Szene. Minuten lang war die Partie unterbrochen, nachdem ein Akteur der Gäste dem HGW Kreisläufer seitlich auf das Knie gefallen war. Der Lauf der Hausherren war gebrochen, das Selbstbewusstsein von einer Sekunde zur anderen dahin, die schwere Verletzung beeindruckte die Spieler von Michael Bohn merklich. 10 Minuten später musste auch noch Mike Bächle längere Zeit auf die Bank, nachdem er mehr als unsanft im Sprung umgestoßen worden war.  Auch wenn er kurz vor der Pause wieder zurückkam, so richtig rund war sein Bewegungsablauf für den Rest der Partie nicht mehr. Tim Stocker sowieso verletzt, Marcel Blasius krankheitshalber nicht dabei, Timo Häß ausgefallen, Mike Bächle nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte. Das alles konnte durch den schmalen Kader der Hausherren nicht mehr kompensiert werden. Dazu kam, dass sich Nebojsa Nikolic bei vielen Würfen vor allem von den Außenpositionen als unüberwindbar zeigte. Die daraus resultierenden Gegenstöße brachten die Hausherren endgültig auf die Verlierer Straße. Da nutzte es auch nichts, dass Dominik Merz und Mark Herbert den einen oder anderen Ball noch entschärften und Cedrik Lauppe sich als absolut sicherer Siebenmeter Schütze erwies.

Der TUS Helmlingen feierte den sicherlich nicht unverdienten Auswärtserfolg lautstark. Eine leidenschaftlich arbeitende Defensive mit einem starken Nebojsa Nikolic legte die Basis dafür.

Insgesamt zeigten die Gäste eine kompakte Mannschaftsleistung, aus dem der siebenfache Torschütze Max Hirt noch herausragte. Mit drei Siegen in Folge darf Helmlingen zurecht als Mannschaft der Stunde bezeichnet werden. 

Beim HGW muss man sich jetzt erstmal sortieren. Die Anzahl der einsetzbaren Akteure ist kleiner geworden. Im besten Fall wird Timo Häß drei Monate ausfallen, so die Diagnose von Paul Hefner.

Das Fazit von Michael Bohn: „Ein verdienter Sieg für Helmlingen. Wir sind hervorragend in die Partie gekommen. Die schwere Verletzung von Timo Häß hat seine Mitspieler dann geschockt. Danach haben wir nie mehr zu unserem Spiel gefunden. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben alles versucht, jedoch war dieses Spiel nicht mehr zu gewinnen“

Spielfilm: 3:0, 3:3, 4:3, 4:4, 5:4, 5:7, 6:7, 6:9, 9:9, 9:10, 10:10, 10:11,

10:12, 1:12, 11:14, 12:14, 12:15, 13:15, 13:16, 14:16, 14:17, 14:18, 15:18, 16:18, 16:20, 17:20, 18:20, 18:23, 20:23, 20:26, 21:26

HGW

Eike Neff 1, Philipp Isenmann 2, Fabian Wildt, Jochen Remmel 1, Timo Spraul, Lukas Schade, Mark Herbert, Mike Bächle 3, Dominik Merz, Timo Häß 1, David Knezovic 3, Cedrik Lauppe 7/6, Adrian Volk 3,

A Boris Schnak, B Michael Bohn, C Tim Stocker

2-min: Timo Spraul, Cedrik Lauppe, Adrian Volk

TuS Helmlingen

Nebosja Nikolic, Michael Zimmer-Zimpfer 1, Jens Schoch 3, Julian Lasch 4/2, Jan Parpart 3, Max Hirtz 7, Dorian Caleta, Marc Müller 3 15 Haris Avdovic, Joél Schmitt 2, Julian Autenrieth, Manuel Strübel, Tomasz Pomiankiewicz, Jonas Meyer 3

A Thomas Schuppan B Sven Schmitt 42:27 C Lars Schmitt

2-min: Jens Schoch, Joel Schmitt, Tomasz Pomiankiewicz, Rote Karte: Manuel Strübel