Abstiegskampf in der Hohberghalle

Samstag, 19:30 Uhr erwartet der HGW den TV Oberkirch

Vor der Saison hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass HGW und TVO fünf Spieltage vor Saisonende gegen den Abstieg kämpfen. Aber beide Teams mussten von Anfang an immer wieder verletzungsbedingt auf Leistungsträger verzichten und schafften es einfach nicht, diesen  Verlust erfolgreich zu kompensieren. So kommt es am Samstag in der Hohberghalle zu einem Derby der Getriebenen. Den Gastgebern steht das Wasser bis zum Hals, sie können aber immer noch verhindern, dass es höher steigt und am 28. April über dem Kopf zusammen schlägt. Die Gäste stehen auf dem vorletzten Rang in der Tabelle mit jetzt schon vier Punkten Abstand zum rettenden Nichtabstiegsplatz. Bei noch zu vergebenden 10 Punkten ist der Klassenerhalt theoretisch noch möglich. Die Rollen sind verteilt. Beide Mannschaften müssen gewinnen, der HGW um damit wieder auf einen Nichtabstiegsplatz zu springen, der Gast um den Rückstand zum zehnten Platz nicht noch größer werden zu lassen. Dabei dürften die Hausherren leichte Vorteile haben, schließlich spielt man in eigener Halle, aus der Oberkirch schon länger keine Punkte mehr mitnehmen konnte. Dass Spiele in der Hohberghalle auch in dieser Saison erfolgreich bestritten werden können, haben die HGW Akteure gegen den HTV Meißenheim eindrücklich unterstrichen. So wie vor 14 Tagen müssen auch jetzt am Samstag Abwehrformation und Torhüter zusammen harmonieren und voller Leidenschaft auftreten. Gleichzeitig müssen aber auch die Emotionen unter Kontrolle gehalten werden. Um erfolgreich zu sein bedarf es aber auch von Beginn an der Unterstützung durch die eigenen Fans.

Timo Spraul:.“.Oberkirch geht es ähnlich wie uns. In dem sowieso schon eng gestrickten Kader fallen nach Tomislav Barberic, nun mit Timo Roll und Samuel Siefermann weitere Haupttorschützen aus. Ich glaube kaum ein Team könnte das kompensieren.
Trotzdem dürfen wir den TV nicht unterschätzen. Sie haben mit Wachsmann einen hervorragenden Torhüter und im Angriff immer noch genügend Qualität um lange Zeit gegen zu halten.
Das Spiel am Samstag müssen wir über die Abwehr gewinnen. Im Angriff mangelt es durch das Fehlen von Henning Einloth und Mike Bächle an Alternativen und damit mit zunehmender Spieldauer einfach an der notwendigen  Durchschlagskraft.
Sollten wir die Defensivleistung der letzten Spiele bestätigen können, bin ich mir trotzdem sicher, dass wir das Spielfeld als Sieger verlassen werden, was bei der Tabellenkonstellation ein Muss ist.

Personell sieht es so aus wie letzte Woche. Wer von der Reserve unterstützt, wird kurzfristig zusammen mit Georg Fischinger entschieden.“

Im Vorspiel stehen sich die Reservemannschaften des HGW und vom TUS Altenheim gegenüber. Der HGW wird vor Beginn der Partie Mannschaft und Trainer zur Meisterschaft im Bezirk Offenburg/Schwarzwald gratulieren.