Spitzenpartie in der Hohberghalle

Der Tabellenzweite,TUS Steißlingen, prüft am Samstag, 19:30 Uhr den Spitzenreiter.

Nach dem Auswärtserfolg in Kuppenheim beim Tabellendritten war beim HGW erstmal durchatmen angesagt. Aber wenn mit der SG Muggensturm/Kuppenheim eine hohe Hürde zu überspringen war, dann gilt es am Samstag mit dem TUS Steißlingen einen richtigen Berg zu bezwingen. Unglücklich, aufgrund der vielen Rückkehrer aus der 3. Liga, aus der Oberliga abgestiegen, hat man sich im Hegau, ohne Wenn und Aber, den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel gesetzt. Trainer, Jonathan Stich, einst als Spieler bei den Kadetten Schaffhausen, steht zum Erreichen dieses Ziels ein ganz stark besetzter Kader zur Verfügung. Frank Kunde, Vater von HGW – Spieler Philipp Kunde, sagt über den TUS, Torhüter Leon Sieck, Maurice Wildoer im Rückraum, Stefan Maier, Kreis, Fabian Maier, Rechtsaußen, sowie Timo Ströhle auf der linken Außenbahn sind die bestimmenden Akteure. Deren Kreise gilt es zu beschränken.

Seit drei Spieltagen ist auch Daniel Hipp, von der HSG Fridingen/Müllheim aus dem Donautal in den Hegau gewechselt, spielberechtigt.

Nach dem Erfolg letzten Samstag gegen Meißenheim äußerte sich Trainer Jonathan Stich, den Blick gleich nach vorne gerichtet: „Eine schwache Generalprobe ist ja bekanntlich kein schlechtes Omen. Ich hoffe, dass bis nächste Woche alle Spieler wieder fit sind. Wir wollen in Hofweier unbedingt gewinnen. Dafür werden wir den bestmöglichen Kader benötigen.“

Von der Klasse der Steißlinger zeigte sich Michael Bohn schon nach einem Turnier im August beeindruckt. Er weiß, dass mit den Gästen eigentlich eine Oberligamannschaft in die Hohberghalle kommt. Aber auch er gibt ein klares Ziel für die Partie aus:

„Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen, auch wenn wir unter der Woche auf Grund von Verletzungen und Erkrankungen uns kaum auf das Spiel vorbereiten konnten.

In Muggensturm mussten wir über 60 Minuten mit 8 Feldspielern auskommen.

Bei dem Tempo das Steißlingen anschlägt ist das natürlich zu wenig.

Jeder einzelne muss am Samstag auf die Zähne beißen und sich in den Dienst der Mannschaft stellen, dann können wir die Partie erfolgreich gestalten.“

Die Voraussetzungen sind wirklich nicht die besten. Timo Spraul ist auch diese Woche beruflich unterwegs, Eike Neff hat Spätschicht, eigentlich auch am Samstag. Abwarten heißt es bei Mike Bächle. Robin Dittrich plagt sich schon seit Wochen mit Schmerzen herum. Wie schon in Kuppenheim liegt erneut der

Schwerpunkt auf dem erfolgreichen Zusammenwirken Abwehrverband und Torhüter.

Gelingt das, wird es auch für Steißlingen schwer werden über den Positionsangriff zu Toren zu kommen.