TUS Altenheim nur ein Spielball

Der Tabellendritte geht in der Hohberghalle mit 37:24 (17:11) unter.

Kein schöner Abend für die Anhänger des TUS Altenheim. Sie mussten miterleben, wie ihr Team regelrecht demontiert wurde und mit den 13 Toren Unterschied noch gut bedient war. Zur Ehrenrettung der Gäste ist allerdings zu sagen, dass  sie schon arg gerupft antreten mussten. Nur bis zur 9. Minute konnte Altenheim mithalten, hatte Pech, dass Kevin Abu Höfer zweimal nur den Pfosten traf, hatte aber auch Glück, dass der Tabellenführer bis zu diesem Zeitpunkt schon zweimal an Philipp Grangé gescheitert war. Danach nahm das Schicksal seinen ungehinderten Lauf. Da half auch die offensive drei drei Abwehrvariante nicht viel, die Timo Heuberger beim 12:6 nach 16 Minuten verordnete. Im Gegenteil, Kräfte raubend, wie ein so offensives Abwehrverhalten nun mal ist, gingen bis zur Pause die letzten Körner bei dem Häuflein Aufrechten verloren und aus den Kabinen kamen die Gästeakteure schon mit leerem Blick. Nur weil die HGW Angreifer zwischen der 17. und 30. Minute bei mehreren klarsten Möglichkeiten richtig schludrig zu Werke gegangen sind, führte man zur Halbzeit nur mit sechs statt schon mit 10 Treffern. Nach Wiederanpfiff dauerte es nicht mal drei Minuten bis die Gastgeber wieder auf Betriebstemperatur waren. Doch danach wurde der TUS richtiggehend  überrollt. 29:15 lautete der Spielstand nach 45 Minuten und die Hausherren ließen die Zügel etwas schleifen. Einmal Simon Rudolf, dreimal Thomas Farrenkopf verkürzten für ihre Mannschaft auf 30:19. In der Schlussphase faszinierte Roman  Einloth noch einmal mit Wurfvariationen. Zuvor schon hatte auch Florian Herzog auf Rechtsaußen eine ganz starke Partie gezeigt, obwohl er schon recht früh bei einem Wurfversuch von den Beinen geholt wurde. Auch sein Bruder Michael hatte nur wenige Minuten später dieses besondere Erlebnis mit der Gästeabwehr.  Fazit, der TUS Altenheim war in dieser Zusammensetzung kein gleichwertiger Gegner. Die Hausherren versuchten trotz der Überlegenheit über die gesamte Spielzeit die Konzentration hoch zu halten. Am verdienten Heimsieg, auch in dieser Höhe, gab es jedenfalls nichts zu deuteln. Die ca. 550 Zuschauer bejubelten nach Spielschluss zusammen mit den Akteuren den Erfolg im letzten Heimspiel der Saison.

Richtig laut wurde es dann, als Jugendleiter Frank Ehret die D-Jugendlichen und ihre Trainer begrüßte und zur in Lörrach errungenen südbadischen Vizemeisterschaft gratulierte.

Zu Beginn des Abends gab es Verabschiedungen, Dankesworte und Geschenke durch den Interimsvorsitzenden Manuel Schaub. Wie beliebt sie beim HGW sind zeigte der große Beifall für Florian und Michael Herzog, die nach zwei Spielzeiten wieder zu ihrem Heimatverein TUS Schutterwald zurückgehen. Kürzertreten, etwas weniger Aufwand betreiben, wollen Tim Stocker und Roman Einloth. Stefan See, inzwischen schon so etwas wie eine Institution beim HGW wird in der neuen Saison bei der Reserve ins Trainergeschäft einsteigen. Alle drei wurden mit langanhaltendem Beifall durch die HGW Fans verabschiedet.

 

Spielverlauf : 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 3:2, 3:3, 4:3, 4:4, 9:4, 9:5, 10:5, 10:6, 12:6, 12:9, 16:9, 16:11, 17:11,

17:12, 21:12, 21:13, 25:13, 25:14, 29:14, 29:18, 30:18, 30:19, 31:19, 31:20, 32:20, 32:21, 33:21, 33:22, 34:22, 34:23, 36:23, 36:24, 37:24

HGW: Nebosja Nikolic, Michael Knuth, Eike Neff  1, Tim Stocker, Steffen Stocker 2, Florian Herzog 3,  Luca Barbon 3 , Lukas Schade, Michael Herzog 6/6, Stefan See, Strahinja Vucetic 4, 24 Philipp Kunde 6/1, Roman Einloth 4, Robin Dittrich 7,

Trainer: Michael Gengenbacher , Michael Bohn,  Daniela Hesse

Gelbe Karte: (L. Barbon, L. Schade,  R. Dittrich)  2-min: (S. Stocker 2*, L. Schade, P. Kunde, R. Dittrich),

TUS Altenheim: Thomas Bauer,  Thomas Farrenkopf 4, Alexandre Michel, David Teufel 3, Jannik Wurth 1, Marco Fels, Simon Rudolf 5/2, Mario Batt, Dennis Beiser 3, Philipp Grange, Philip Kugler 7/1, Sebastian Gottuck,  Marvin Schilling, Kevin Abu Höfer 1

Trainer: Timo Heuberger B Marius Schweickhardt, Betreuer: Markus Karagöz

Gelbe Karte: (D. Teufel, S. Rudolf, P. Kugler), 2-min: (D. Teufel, D. Beiser, P. Kugler 2*),