Nach dem sehr durchwachsenen Auftritt beim knappen Derbysieg in Schutterwald steht für den HGW Hofweier in der Landesliga endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm.

Seit dem 25. November letzten Jahres hat der HGW nichtmehr vor heimischer Kulisse in der Hohberghalle gespielt und freut sich dementsprechend riesig auf die kommende Begegnung. Mit dem Zehntplatzierten, der SG Hornberg/ Lauterbach/ Triberg erwartet den HGW „ein richtig harter Brocken“, so Trainer Tobias Buchholz, der natürlich auf sein erstes Heimspiel als Chefcoach brennt. Obwohl die Spielgemeinschaft aus dem Schwarzwald mit 18:20 Punkten derzeit auf Platz Zehn rangiert, warnt Buchholz seine Mannschaft: „Wir dürfen uns nicht vom Tabellenplatz blenden lassen, die SG verfügt vor allem im Rückraum über viel Qualität und hat ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreis.“

Dass der Tabellenplatz nicht aussagekräftig ist, unterstreicht der Blick auf die Tabelle. Lediglich zwei Pluspunkte trennen die SG von Platz vier. Das Hinspiel ging mit 24:27 an den HGW Hofweier, der damals schwer ersatzgeschwächt im Schwarzwald antrat. Will man diesen Erfolg wiederholen und den zweiten Tabellenplatz verteidigen, bedarf es „an Einstellung und Engagement zuzulegen und gerade im Angriff wieder diszipliniert und effektiv aufzutreten“, nimmt Co-Trainer Timo Spraul sein Team in die Pflicht. Und auch Chefcoach Buchholz schlägt in dieselbe Kerbe: „Die Frage wird sein, inwieweit wir den Gegner ins Spiel kommen lassen. Wir müssen wie in den vergangenen beiden Spielen eine gute Abwehr stellen und unsere Fehleranzahl im Angriff, die in Schutterwald viel zu hoch war, minimieren.“

Die Schützlinge des Trainerduos Buchholz/ Spraul sind jedenfalls gewillt dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen und sind richtig heiß auf das Spiel. Der HGW möchte alles dafür geben, um die beiden Punkte in der Hohberghalle zu behalten, wenn die Partie dort am kommenden Samstag, den 16. März um 19:30 Uhr angepfiffen wird.