Mit einem überzeugenden Auftritt sicherte sich der HGW Hofweier im Landesligaderby am Freitag beim TuS Ottenheim zwei wichtige Punkte. Die Grün-Weißen ließen bei der Premiere von Neu-Trainer Tobias Buchholz den Hausherren keine Chance und düpierten die ersatzgeschwächte Mannschaft von Frank Mild in eigener Halle mit 14:32 (7:14).
Garant für das überdeutliche Ergebnis war eine tolle Mannschaftleistung und eine ganz starke Defensive.
Durch den doppelten Punktgewinn und den Sieg am Samstag von Tabellenführer SG Ohlsbach/ Elgersweier beim TV Oberkirch springt der HGW wieder auf Platz zwei.

Nachdem am vergangenen Wochenende beim HGW mit Trainerwechsel und Installation einer neuen sportlichen Leitung in Person von Marco Barbon viel los war, war das Spiel in Ottenheim „die erhoffte positive Reaktion der Mannschaft“, so Vorstand Alexander Brüderle im Nachgang der Partie. „Wir sind stolz auf die gezeigte Leistung und hoffen, dass es so weitergeht“.
In das Spiel starteten die Hofweirer, zumindest im Angriff, etwas nervös und so stand es nach neun gespielten Minuten 2:3.
in der Folge legte man die Anfangsnervosität allerdings ab und erhöhte mit einem Zwischenspurt auf 2:7.
Die Einheimischen schafften es zwar beim 6:9 (23.) nochmal aufzuschließen, doch in der Folge rührte man in der Abwehr um den gut harmonierenden Innenblock mit Timo Spraul und Mathis Isenmann, sowie einem gut aufgelegten Juljian Mali im Tor dahinter, richtig Beton an. So konnte man sich zur Pause auf 7:14 absetzen.

Für Spielabschnitt zwei nahm sich die Buchholz-Sieben vor nicht nachzulassen. Dieses Vorhaben konnte man vollends umsetzen, denn es dauerte bis zur 44.Spielminute bis die „Odner“ ihren ersten Treffer in der zweiten Halbzeit erzielen konnten. Der HGW erzielte in dieser Zeit neun Tore und schaffte beim 7:23 eine Vorentscheidung. Die Hausherren probierten zwar viel aber selbst der 7. Feldspieler brachte die an diesem Tag starken Grün-Weißen nicht aus dem Konzept. Bis zum Schlusspfiff konnte Buchholz jedem seiner Spieler genügend Einsatzzeit geben und die dankten es ihm mit einer tollen Leistung zurück und so steuerte der HGW über die Zwischenstände von 11:26 und 13:29 einem nie gefährdeten 14:32 Auswärtssieg entgegen.

„Natürlich darf man nicht vergessen, dass Odne mit einem dezimierten Kader antrat, aber wir haben das richtig gut gemacht“, so ein zufriedener Trainer Tobi Buchholz nach Abpfiff der Partie, der „eine ganz andere Körpersprache“ und die „Minimierung technischer Fehler“ bei seiner Mannschaft beobachten konnte. „Das war ein guter erster Schritt auf dem wir jetzt aufbauen können“, blickt er optimistisch in die Zukunft.
Am kommenden Samstag wartet mit dem Auswärtsspiel bei der Oberligareserve des TuS Schutterwald die nächste schwere Aufgabe auf den HGW.

HGW: Mali, Lir, Knezovic 10/3, Hambrecht 5, Kugler 5, Lienhart 3, Buchholz 2, Funk 2, Kaufmann 2, Rudolf 2, Hofmann 1, Isenmann, Neff, Spraul