Das ist das Motto wenn Handball-Landesligist HGW Hofweier am Freitag im Derby beim Tabellenfünften TuS Ottenheim gastiert. Der Weg von Neu-Trainer Tobias Buchholz führt damit direkt im ersten Spiel zu seinem Ex-Verein. In Ottenheim trainierte er zuletzt sechs Jahre lang die Damenmannschaft in der Sübdaden- und der Oberliga.

Beim HGW war trotz des spielfreien Wochenendes aufgrund der Absage durch die HSG Hardt am vergangenen Samstag Einiges los, denn nicht nur auf der Trainerposition hat es eine Umstrukturierung gegeben. Dies geht natürlich nicht spurlos an einer Mannschaft vorbei, doch in Hofweier geht der Blick nun nach vorne und da wartet mit den „Odnern“ ein starker Gegner.

Die Sieben von Frank Mild verlor am vergangenen Spieltag zwar ersatzgeschwächt knapp in Hornberg, setzte mit dem deutlichen 9-Tore-Heimsieg in der Woche zuvor gegen die Oberligareserve des TuS Schutterwald aber ein dickes Ausrufezeichen. „Trotz dünner Personaldecke machen sie es, gerade in den Heimspielen, richtig gut und kommen da über einen wahnsinnigen Kampf“, so Trainer Tobias Buchholz im Vorfeld der Partie, der von seiner Mannschaft fordert: „Diesen Kampf müssen wir annehmen.“

Für die anstehende Begegnung hätte Buchholz „natürlich gerne etwas mehr Vorbereitungszeit gehabt“ allerdings gilt es nun für seine Mannschaft „60 Minuten lang alles zu geben und am Ende werden wir sehen, was dabei rauskommt.“ Für das wichtige Spiel steht dem HGW-Coach und seinem Co-Trainer Timo Spraul der komplette Kader zur Verfügung, vorausgesetzt es kommen keine kurzfristigen Ausfälle auf.

Anpfiff dieses mit Brisanz erwarteten Derbys ist am kommenden Freitag, den 1.März um 20:30 Uhr in der Ottenheimer Rheinauenhalle.

Bildrechte: @michaelfotografiert