Ohne den erkrankten Headcoach Tobias Buchholz, der vom sportlichen Leiter Marco Barbon vertreten wurde, feierte der HGW Hofweier am Samstag einen hauchdünnen 20:21 (10:10) Derbysieg bei der Oberligareserve des TuS Schutterwald. Dabei kamen die Grün-Weißen schlecht in die Partie und sahen sich beim 8:4 (14.) zunächst deutlich im Hintertreffen.
„Nach dem schwachen Start haben wir es dann geschafft uns in der Defensive zu stabilisieren und dadurch kam auch Julijan Mali ins Spiel“, so Spielertrainer Timo Spraul. Und tatsächlich schaffte es der HGW dann relativ schnell die Partie zu drehen und beim 9:10 nach 27 Zeigerumdrehungen das erste Mal in Führung zu gehen. Beim 10:10 Halbzeitstand hatte der einheimische TuS den Spielstand dann wieder egalisiert.

In die zweite Halbzeit erwischten die Hofweirer dann den besseren Start und konnten in der Defensive phasenweise an die starke Leistung in Ottenheim anknüpfen. So ging man über 10:13 (35.) mit 13:18 in Führung. Im Angriff machte sich unter anderem die Herreinnahme von Simon Rudolf bezahlt und das Spiel lief nun flüssiger. Doch nach dem 14:19 (47.) kam ein Bruch ins Spiel und der HGW verpasste es in dieser Phase den Sack zu zumachen. „Wir haben uns in dann im Angriff zu viele technische Fehler und schlechte Abschlüsse geleistet und den Gegner unnötigerweise dadurch wieder ins Spiel gebracht“, resümierte Timo Spraul im Anschluss an die Partie. Die jungen Schutterwälder gaben sich nie auf und schafften beim 18:20 (55.) wieder den Anschluss.

Der Rest war dann nichts für schwache Nerven. Dem HGW gelang in der Offensive so gut wie gar nichts mehr und der TuS hatte tatsächlich mit dem letzten Ballbesitz die Chance zum Ausgleich. Doch dank eines Pfostentreffers und einer Parade von Mali nahm Hofweier die zwei Punkte mit. So war der Erfolg im Endeffekt zwar verdient, aber glücklich. Der HGW freut sich nun kommende Woche nach nun sechs Auswärtsspielen in Folge endlich wieder in eigener Halle gegen die SG Hornberg/ Lauterbach/ Triberg anzutreten.

HGW: Mali, Wußler, Kugler 6, Knezovic 6/3, Rudolf 3, Hambrecht 2, Hofmann 2, Funk 1, Neff 1, Isenmann, Lienhart, Kaufmann, Buchholz