Der Landesligist verliert im Aufstiegskampf überraschend mit 27:28 gegen die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg.

Mannschaftsgeist besiegte beim 27:28 (17:17) des HGW Hofweier am Samstag gegen die SG Hornberg/Triberg/Lauterbach individuelle Klasse – so lässt sich die Überraschung des Landesliga-Spieltags auf den Punkt bringen. Die Gastgeber fanden lange überhaupt nicht ins Spiel, waren angesichts der Rückstände von 7:10 (14.) und 10:15 (21.) vor allem mit eigenen Fehlermustern beschäftigt. Danach stellte Trainer Tobias Buchholz die Abwehr auf eine 5:1-Variante um. ,,Das hat besser funktioniert, aber offensiv waren wir insgesamt zu kopflos unterwegs“, merkte Buchholz trotz eines ausgeglichenen Pausenstands an. Schmerzlich für die Hausherren war, dass durch den Ausfall von Simon Rudolf (25./Wadenprobleme) die ordnende Hand auf der Mittelposition wegfiel. Auch Lucas Buchholz (Knie) musste im Laufe der Partie signalisieren, nicht weitermachen zu können.

Der zweite Abschnitt schien die Vorteile dennoch zunächst auf die HGW-Seite zu bringen – wobei sich der Aufsteiger, im Wissen, absolut nichts zu verlieren zu haben, nie abreißen ließ. ,,Sie haben stets an sich geglaubt, ganz gleich, ob sie vorne oder hinten lagen“, zollte Buchholz der Gästementalität Respekt. Über 20:20 (38.) erarbeitete sich Hofweier eine 24:22 (49.)-Führung, die eine positiv verlaufende Schlussphase erhoffen ließ. Doch das Gegenteil war der Fall, denn Hornberg/Lauterbach/Triberg legte nochmals alle Kräfte in seine Bemühungen, glich zunächst zum 24:24 (55.) aus, um danach explizit seine Chancen zur Wende zu suchen. Die kamen, als SGHLT-Akteur Pascal Laube rund 30 Sekunden vor Schluss sogar zum 27:28 traf. ,,Wir waren zu ungeduldig insgesamt, konnten am Ende körperlich auch nicht mehr zulegen. Im Gegensatz zum Gegner hat bei einigen Spielern auch der allerletzte Siegeswille gefehlt“, schloss Tobias Buchholz.

Der HGW Hofweier musste damit Tabellenplatz zwei wieder an den TV Oberkirch abgeben und hat zwei schwere Spiele vor der Brust: Am Samstag (20 Uhr) geht es zu Tabellenführer SG OEL nach Elgersweier, am Gründonnerstag (19.30 Uhr) kommt der TV Oberkirch in die Hohberghalle Niederschopfheim.

Hofweier – SG HLT 27:28 (17:17)
Hofweier: Lir, Mali; Neff, Hambrecht 8, Isenmann 1, Kugler 2, Spraul, Lienhart 6, Buchholz, Kauffmann, Rudolf, Blasius 2, Funk 3, Knezovic 5/2.
HLT: K. Wöhrle; J. Moosmann 3, Ecker, Langenbacher 6, F. Moosmann, Marvin Schaumann, Oral, F. Maurer 2, N. Maurer 4, Lauble 6, M. Wöhrle, T. Maurer 6, R. Moosmann, Pfundstein 1.

Thorsten Mühl
handball.bo.de