HGW verabschiedet sich vom seinem bislang ältesten Vereinsmitglied

 

Sein 94. Geburtstag stand kurz bevor, doch feiern durfte Philipp Bayer dieses Fest nicht mehr.

Am vergangenen Dienstag, dem 18. August 2021 ging ein Leben zu Ende, das Philipp stets

mit dem Handball verbunden hatte.

Philipps Zeit als aktiver Handballer war natürlich die Zeit des Feldhandballs.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges ging er zusammen mit Anderen an die Wiederbelegung

des Sports in Hofweier. Dazu wurde 1945 zuerst der Sportverein Hofweier gegründet.

Nur wenig später erfolgte der Zusammenschluss mit den Turnern zum TUS Hofweier.

Philipp gehörte auch der ersten Handballmannschaft an, die nach dem Krieg wieder am

Spielbetrieb teilnahm. In den 50-igern des 20. Jahrhunderts wechselte Phillip nach Offenburg zum ESV,

heute ETSV. Auch nach Beendigung seiner aktiven Zeit, wurde Philipp dem Handball nicht abtrünnig.

Es folgten noch viele Jahre als Schiedsrichter.

Die Auflösung des TUS im Jahr 1989 traf Philipp hart. Trotzdem trat er ohne lang zu überlegen dem

neu gegründeten HGW bei. Bei den Arbeiten rund um den Adventsmarkt war Philipp über 20 Jahre

als Helfer mit dabei.

Für seine Verbundenheit zum Handball in Hofweier wurde ihm 1996 die Ehrenmitgliedschaft, verbunden mit der

Goldenen Ehrennadel, verliehen.

Selbstverständlich war für ihn der Besuch bei den Heimspielen der HGW Mannschaften in der Hohberghalle.

Dabei hat er sich sehr über die Auftritte seiner Enkel gefreut. Zuerst Niklas und zuletzt auch noch Deniz, wurden lautstark angefeuert.

Eine ganz besondere Ehre war es für Philipp, dass er am 28. Juli 2018, anlässlich des Jubiläums, 90 Jahre Handball in Hofweier,

zusammen mit Deniz den Spielball zum Spiel des HGW gegen den 2-fachen Deutschen Meister, Rhein-Neckar Löwen

überbringen durfte.

Leider erkrankte er kurz danach, so dass seine Besuche in der Hohberghalle seltener werden mussten.

Seine kritischen Anmerkungen zum Handball werden fehlen.