Erster Auftritt des HGW im Breisgau

Am Samstag, 17:40 Uhr geht es in die Ludwig Jahn Halle in Teningen 

Spiele bei der Reserve der SG Köndringen/Teningen hielten in der Vergangenheit oft schon unliebsame Überraschungen für den HGW bereit. Die letzten Partien in der Ludwig Jahn Halle konnten allerdings erfolgreich bestritten werden. Und auch am Samstag zielt der Tabellenführer darauf ab, die Punkte mit nach Hofweier zu nehmen. Dazu bedarf es aber einer genauso hochkonzentrierten Leistung wie vor einer Woche gegen den TUS Helmlingen. Der Punktverlust des TUS Steißlingen in Oberhausen hat noch einmal deutlich aufgezeigt, dass in der Südbaden Liga kein Team unterschätzt werden darf. Und das Trainergespann Robert Korb und Oliver Rösch hat einige Akteure im Kader, die manchem Gegner schon Probleme bereiteten. Die Brüder Maximilian und Sebastian Endress, Wolfgang Kiefer und Matthias Emmenecker bedürfen von Beginn an der Aufmerksamkeit durch die HGW Defensive. Drei Punkte stehen bei der SG Reserve auf der Habenseite, darunter ein Remis beim TV Oberkirch, das aufhorchen lässt.

Hofweier fährt als Spitzenreiter in den Breisgau und mit dem Platz an der Sonne soll es auch wieder in die Ortenau zurückgehen. Darüber sind sich Spieler und Trainer einig. Allerdings gibt es auch Ausfälle zu beklagen. Zuletzt fehlte der erkrankte Adrian Volk und für Samstag ist das Mitwirken von Robin Dittrich fraglich. Auch deswegen warnt Michael Bohn eindringlich: „Wir wissen, dass in den Reihen der Einheimischen mehrere starke Spieler auflaufen, die Oberliga- bzw. Drittliga Erfahrung mitbringen. Wir wollen aber auch in Teningen auf uns schauen und uns spielerisch verbessern. Wichtig wird sein, dass wir weiter so konsequent bleiben im Abschluss wie im Spiel gegen Helmlingen. Robin hat sich an der Leiste verletzt, er wird möglicherweise ausfallen“