Schwierige Partie für die HGW Reserve zum Vorrundenabschluss

Am Sonntag wartet um 17:00 Uhr die Reserve des TUS Helmlingen

In der Rhein/Rench Halle in Helmlingen gilt es für die Zweite aus Hofweier die gute Ausgangslage zu verteidigen. Diesem Vorhaben entgegen steht mit den Gastgebern eine extrem junge Mannschaft, von der die Mehrzahl der Akteure letzte Saison noch in der A-Jugend aktiv waren. Was aber den Aufsteiger bisher nicht gehindert hat auch etablierten Mannschaften der Landesliga Nord größere Probleme zu bereiten. Beim TUS Schuttern kann man ein Lied davon singen, musste doch die Schmitt Truppe am letzten Samstag in eigener Halle mit einem Unentschieden zufrieden sein. Herausragend bei Helmlingen, Julian Lasch mit 9 Treffern. Eine Woche zuvor war er sogar zwölf Mal erfolgreich. Mit 11:13 Punkten und Rang 9 ist man bei der Helmlinger Reserve sicherlich zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden.

Der Tabellendritte aus Hofweier hat es am Sonntag mit Hausherren zu tun, die über 60 Minuten einen richtigen Tempohandball vorgeben werden. Eine Spielweise, die der Mannschaft von Georg Fischinger nicht unbedingt entgegenkommt. Schneller Rückzug und effektive Abwehrarbeit zählen eher nicht zu den Vorzügen der Gäste.

Der HGW Trainer weiß um diese Schwäche: „Zum Abschluss der Hinrunde müssen wir nochmals auswärts ran, beim starken Aufsteiger TUS Helmlingen 2. Wir müssen uns auf eine sehr junge Truppe, mit extrem hohem Tempo einstellen. Deshalb müssen wir uns im Rückzugsverhalten und in der Deckungsarbeit klar steigern, um auswärts zu bestehen. Der Kader wird sich kaum verändern zum vergangenen Wochenende.