HGW Mannschaften steigen ins Mannschaftstraining ein.

Fitgehalten haben sie sich alle. Individuell natürlich, schließlich ließen die Corona Verordnungen seit dem 10. 03. 2020 kein Miteinander mehr zu.

Seit 4 Wochen dann Lauftraining im Freien, mindestens 6 km pro Einheit. Ab 09.07 haben Trainer Michael Bohn und sein Co. Boris Schnak nun in die Halle geladen. Die neue Verordnung lässt das zu. Selbstverständlich unter Beachtung umfangreicher Vorgaben, die da sind führen von Anwesenheitslisten, Verpflichtungserklärungen, Hygiene Standards, wie Desinfektionen und eigene Getränke mitbringen. So sind in der 1. Vorbereitungsphase bis Ende Juli wöchentlich zwei Trainings in der Halle geplant. Dazu kommen eine Laufeinheit von 6- 8 km sowie eine Krafteinheit. Anschließen werden sich im August die 2. Phase und im September der abschließende Teil der Vorbereitung. Dazu Michael Bohn: „Der komplette Kader war zum Trainingsauftakt anwesend. Mit einem Durchschnittsalter von 22,5 Jahren haben wir in der kommenden Saison eine sehr junge Truppe. Ich bin positiv überrascht vom physischen Zustand der Jungs. Alle haben in den letzten Wochen sehr gut gearbeitet. Ich bin ganz zuversichtlich was die kommenden Wochen angeht, jetzt gilt es die Neuzugänge zu integrieren und die Mannschaft zu einer Einheit formen. Sollten wir dann Anfang Oktober starten dürfen wollen wir alle in Topform sein, ganz egal ob in einer Staffel mit 16 oder in zwei Staffeln mit jeweils 8 Mannschaften gespielt wird.“

Auch beim Landesligateam mit dem Trainergespann Georg Fischinger und Stefan See wurden schon 10 Lauftrainings absolviert. Seit dem 07. Juli befindet sich der Kader nun auch dreimal wöchentlich zum Handballtraining in der Halle. Georg Fischinger dazu: „Nach drei Wochen Laufeinheiten, die jeder für sich absolvierte, trainieren wir nun seit letzter Woche in der Halle. Alle Spieler kamen mit guter Form aus der langen Pause. Es gilt nun in Sachen Fitness und Ausdauer den Feinschliff zu verpassen. Da sich die Mannschaft personell stark verändert hat werden wir aber schon frühzeitig sehr viel mit Ball trainieren.“ 

Bei der 3. Mannschaft bekommt Marco Feiler Unterstützung durch Michael Herzberg. Die Akteure für die Kreisklasse haben sich ebenfalls am 07. Juli erstmals wieder in der Halle getroffen.

Jeder Aktive muss zum Training eine Erklärung mitbringen, in der er sich verpflichtet die Corona Maßnahmen selbstständig einzuhalten.

Auch der Nachwuchs startet im Juli wieder ins Handballtraining. A- B- und C-Jugendliche haben schon die ersten Einheiten hinter sich gebracht, bei den Kindern der D- und E- wird das ab 21. Juli soweit sein.

Nach seiner Knieoperation hat sich Jürgen Brandstetter am Samstag ein  erstes Bild zu seinen neuen Schützlingen verschafft. Sein Eindruck::“ Zusammen mit den Co-Trainern, Thorsten Hanke und Marcel Blasius sehe ich die Prioritäten bei der Weiterentwicklung jeden einzelnen Spielers. Dabei wird die Prämisse auf Wurftaktik und der richtigen Entscheidungsfindung in den verschiedenen Spielsituationen liegen. Ich denke, die Qualität der Jungs lässt es zu, uns in beiden Altersklassen in Richtung vorderer Tabellenplätze zu orientieren. Ich habe ihnen gesagt, wenn sie so oft im Training sind, wie die Trainer, dann klappt das auch.“

22 Kinder beim ersten Training der C-Jugend, alle waren gekommen, überraschten Jürgen dann aber doch. Diese Quantität zeigt aber auch auf, dass Handball sich ungebrochener Beliebtheit in Hofweier erfreut. Die immensen körperlichen Unterschiede bei den Kindern, selbst im gleichen Jahrgang, und das große Manko bei den Handballern in Hofweier, den Mangel an Linkshändern, sieht Jürgen als große Herausforderung für die Trainer. Ein Linkshänder ist auch unter den 15 A-Jugendlichen nicht zu finden. 60% der Jungs gehören dort dem jüngeren Jahrgang an.

Schon in die 3. Saison als Trainer geht Timo Spraul bei der B-Jugend, die Mannschaft mit zumindest einem Linkshänder. Auch er sieht vordere Tabellenplätze für seine Mannschaft als erreichbar an. Für Timo, der gleichzeitig auch noch in der 1. Mannschaft spielt, ist es enorm wichtig zu sehen, dass alle mit Begeisterung dabei sind.

Die Jungs laufen seit Mitte Mai mindestens 2x pro Woche nach meinen Vorgaben über eine App. Den kompletten Juli geht es jetzt darum alle einigermaßen auf einen gleichen Stand in den Bereichen Ausdauer und Athletik zu bringen. Geplant sind noch 2 Tage mit Fußballgolf, Duathlon (Radfahren, Laufen) und anschließendem Grillen zur Förderung des Zusammenhalts (Teambuilding).“

Frank Ehret, Vorstand Jugend, dankt den Verantwortlichen der Gemeinde dafür, dass in diesem Jahr in Hohberg während der Sommerferien die Hallen geöffnet bleiben und deshalb ohne Unterbrechung auch in der Ferienzeit die Jugendmannschaften in den Hallen trainieren können.