Heimsieg Pflicht
Samstag, 19:30 Uhr erwartet der HGW die SG Kappelwindeck/Steinbach

Mit den Gästen aus dem Raum Bühl/Baden-Baden kommt am Samstag eines der Teams in die Hohberghalle, bei denen der HGW in der Vorrunde überraschende Punktverluste hinnehmen musste. Der Aufsteiger spielt eine starke Saison, steht mit 20:22 Punkten im erweiterten Mittelfeld und kann relativ gelassen auf die restlichen fünf Partien blicken. Die Gästeakteure spielen zum größten Teil schon seit längerer Zeit zusammen. Mit Fabian Braun, Johannes Höll oder Daniel Kern stehen Spieler zur Verfügung, auf denen über die gesamten 60 Minuten das Augenmerk der HGW Defensive liegen muss. Für erfolgreiche Gegenstöße hat man mit Simon Pfliehinger einen ganz starken Außenspieler.
Die Hausherren haben sich mit der Niederlage beim HC Hedos unnötig unter Druck gesetzt, so dass nur noch Siege weiterhelfen. Aber die zuletzt schon prekäre personelle Situation ist weiterhin mehr als angespannt. Die endgültige Zusammensetzung des Teams wird sich wohl erst ganz kurzfristig entscheiden.

Der Trainer des HGW ist deshalb vor der Partie am Samstag eher zurückhaltend. Das Statement von Michael Bohn klingt deshalb auch wenig euphorisch:
„Ich erwarte ein schweres Spiel. Steinbach spielt als Aufsteiger eine starke Rückrunde. Wir werden auf eine offensive Abwehr treffen, hier gilt es Lösungen zu finden. Aus dem Hinspiel wissen wir auch, dass Steinbach in der Lage ist, ein sehr hohes Tempo zu gehen.
Unsere personelle Situation hat sich in den letzten zwei Wochen nicht verbessert, im Gegenteil. Marcel Blasius ist krank, konnte diese Woche nicht trainieren. Florian hat seit der Partie in Elgersweier ebenfalls noch nicht trainiert. Seine Verletzung am Sprunggelenk schmerzt und wird noch lange nachwirken. Auszufallen droht Timo Spraul. Eine ärztliche Untersuchung muss klären, ob er diese Saison überhaupt noch einmal zum Einsatz kommen kann. Fehlen wird definitiv Manuel Cybulski. Ein ganz großes Fragezeichen steht hinter Stefan See. Nach seinem kurzen Mitwirken gegen den HC Hedos haben sich die Schmerzen in seiner Ferse wieder verschlimmert. Aufatmen aber auf der Torwartposition. Nebojsa Nikolic hat seine Krankheit überstanden, so dass Florian Langenbach nicht weiter auf sich allein gestellt ist“.
Die Gastgeber hoffen in der Schlussphase der Saison mehr denn je auf die Unterstützung der eigenen Fans.