61 Mitglieder waren am 14.07.22, der Einladung zur Jahreshauptversammlung des HGW ins Sport-Treff gefolgt.

Auf der Tagesordnung standen die Berichte der Fachbereiche, Neuwahlen der Gesamtvorstandschaft, Ehrungen, Verabschiedung verdienter Vorstandsmitglieder. Fast auf den Tag genau drei Jahre liegt die letzte Jahreshauptversammlung zurück. Pandemiebedingt konnten 2020 und 2021 keine Versammlungen durchgeführt werden. Die Berichte der Fachbereiche zu 2019 und 2020 waren schriftlich im Sport-Treff und digital über die Homepage einsehbar.

Manuel Schaub, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender, eröffnete die Versammlung. Er begrüßte Bürgermeister Andreas Heck und die anwesenden Gemeinderäte. In seinem Jahresrückblick berichtete er wie die Umsetzung der Coronamaßnahmen das Ehrenamt im Verein teilweise bis an die Grenzen beansprucht haben.

Die hohe Anzahl an Kindern und Jugendlichen, die gleichzeitig fehlenden Hallenkapazitäten stellen stets große Herausforderungen dar.

Zu groß für das Ehrenamt, zu klein für das Hauptamt. Um die gewählte Vorstandschaft zu entlasten hat der HGW eine Geschäftsstelle eingerichtet, die im Rahmen geringfügiger Beschäftigung durch Susanne Wolber besetzt ist. Ihre Arbeit entlastet die Ehrenamtlichen in erheblichem Maße.

In seinem Grußwort berichtete Bürgermeister Andreas Heck auch darüber, dass von der  Landesregierung vor kurzem Verhaltenshinweise zum Umgang mit einer möglichen Energiekrise im Winter bei der Gemeinde eingegangen sind.

Im Anschluss legten die Fachbereiche in ihren Berichten die Arbeit des abgelaufenen  Geschäftsjahres dar.

Für den aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesenden Michael Bohn präsentierte Manuel Schaub den Bericht des Bereichs Finanzen und Steuern. Anfangs trafen die Beschränkungen durch Corona den Verein schon heftig. Doch verschiedenste finanzielle Zuwendungen wie Pandemiehilfen durch Sparkasse und Voba, staatliche Überbrückungshilfen, Spende der Regionalstiftung für die Jugendarbeit waren ein willkommener Ausgleich für entfallene Einnahmen. Dass Dauerkartenbesitzer trotz ausgefallener 13 Heimspiele nicht auf Rückerstattung drängten, die Mitgliedsbeiträge trotz ausgefallener Übungseinheiten ausnahmslos bezahlt wurden, und die Sponsoren einmütig zum Verein standen, führte dazu, dass der HGW zum 30. 06. 22 finanziell auf einigermaßen sicheren Füßen steht.

Timo Wolber, ebenfalls gesundheitlich verhindert, hatte die Finanzen geprüft. Auf seinen schriftlich formulierten Vorschlag hin, wurde der Vorstand Finanzen einstimmig entlastet.

Ebenfalls schriftlich lag der Bericht über den sportlichen Verlauf der Saison vor. Bastian Waldhecker war gleichfalls gesundheitlich verhindert. Der Saisonverlauf bei der 1. Mannschaft entsprach natürlich keinesfalls den Erwartungen. Doch kleiner Kader, Verletzungen und immer wieder Corona bremsten die Mannschaft immer wieder aus. Der Dank geht an das langjährige Trainergespann Michael Bohn und Boris Schnack. Neu in der Verantwortung auf der Trainerbank Timo Spraul und Timo Häß.

Die Reserve startete freiwillig in der Bezirksklasse und belegte dort den 4. Rang. Mit einem wohl stärkeren Kader sollte in der kommenden Saison zumindest eine gleich gute Platzierung möglich sein. Trainiert wird die Mannschaft weiterhin durch Georg Fischinger und Stefan See.

Ärgerlich war teilweise der Auftritt der 3. Mannschaft. Marco Feiler und Michael Herzberg wurden oftmals von den Spielern im Stich gelassen, was den Verein viel Geld kostete. Nächste Saison geht die 3. Mannschaft, mit Michael Herzberg als Verantwortlichem, in der Kreisklasse B an den Start.

Über die Jugendarbeit beim HGW wurde in den letzten Monaten schon öfters berichtet. Südbadischer Meister bei der B-Jugend, die A-Jugend in der Oberliga BW,

C-Jugend in der Südbaden Liga, D- und E-Jugend in der Bezirksklasse und das alles ohne Spielgemeinschaft. Jugendvorstand Frank Ehret berichtete stolz über die Leistungen der Jugendlichen. Mit Jürgen Brandstaeter als Jugendkoordinator hat der Abteilungsvorstand seit dem 01. 01. 22 einen ausgewiesenen Handballfachmann zur Seite. Die FSJ-Stelle konnte bisher leider nicht besetzt werden.

Für die anstehende Saison hat der HGW fünf Jugendteams zum Spielbetrieb angemeldet. Dazu kommen die Minis und die Bambinis, bei denen der Zulauf ungebrochen ist.

Für den Bereich Marketing berichtete Alex Brüderle. Auch hier war die Pandemie das vorherrschende Problem. Es musste der Spagat geschafft werden, zwischen den nicht einfachen wirtschaftlichen Zeiten der langjährigen Partner und der Weiterführung ihres Sponsorings. Hier galt es individuell aufeinander zu zugehen.

Die Präsenz des Vereins in den sozialen Medien war eine Hauptaufgabe und soll weiter ausgebaut werden. Alex Brüderle richtete seinen Dank an Nadine Zimmermann.

Im Bereich Veranstaltungen gab es, durch den ebenfalls gesundheitlich verhinderten Vorstand Marc Wolber, nur von zwei Veranstaltungen zu berichten. Bei der Baden Media Party waren vom HGW insgesamt 25 Helfer mit insgesamt 120 Arbeitsstunden eingesetzt. Beim Dorffest waren es insgesamt 30 Helfer. Marc Wolber merkte an, dass es immer schwieriger würde, Helfer zu finden. Sein Dank an alle, die mithelfen, umso größer.

Dieter Fels, Vorstand Wirtschaftsbetriebe, wies darauf hin, dass das Sport-Treff 2021 Corona bedingt sechs Monate geschlossen bleiben musste. Die Idee, Rahm- und Datschkuchen zum Abholen anzubieten, erwies sich als voller Erfolg. Die dadurch erzielten Einnahmen haben in erheblichem Maße zur finanziellen Absicherung des Vereins beigetragen. Dieter Fels dankte seinen Helfern Anita Fuchs, Nadine Zimmermann, Christine Göppert und Klaus Bayer.

Für den Bereich Sportstätten meldete Anita Fuchs, dass in der abgelaufenen Saison 36 Heimspieltage und vier Turniere zu betreuen waren.

Dem Vorschlag von Andreas Heck, die Gesamtvorstandschaft für das Geschäftsjahr 2021 zu entlasten, folgten die Anwesenden einstimmig.

Manuel Schaub erläuterte den Anwesenden, dass er sich entschlossen hatte, nicht mehr als Vorstandsvorsitzender zur Verfügung zu stehen. Ein Nachfolger stand auch bereit, musste aber kurzfristig seine Bereitschaft zurück ziehen.

Da sich auf Nachfrage niemand aus der Versammlung zur Wahl stellen wollte, erklärte Manuel Schaub, dass er das Amt für ein Jahr kommissarisch ausüben wolle, mit der Hoffnung, in dieser Zeit einen Nachfolger zu finden. Die Anwesenden stimmten dem einstimmig zu.

Unter der Regie des Bürgermeisters erfolgten dann die anderen Neuwahlen.

Sie erbrachten das nachfolgende Ergebnis:

2. Vorstandsvorsitzender: Alex Brüderle, einstimmig gewählt per Handzeichen,

Finanzen; Lukas Schade, Vertreter: vorläufige Vorstandschaftsinterne Lösung, Sportbetrieb: Bastian Waldhecker, Vertreter: Patrick Herrmann

Jugend: Frank Ehret, Vertreter: Adrian Volk,

Marketing: Alex Brüderle, Vertreterin: Nadine Zimmermann,

Gastronomiebetriebe und Spielstätten: Anita Fuchs Vertreter: Niko Pfeifer

Veranstaltungen: Marc Wolber, Vertreter: Michael Herzberg,

Controller: Timo Wolber,

Schriftführerin: Nadine Zimmermann.

Alle Vorgeschlagenen wurden einstimmig per Handzeichen gewählt und bestätigten auch die Annahme der Wahl.  Die gesundheitlich Verhinderten hatten ihr Einverständnis schriftlich bestätigt.

Anschließend verabschiedete der Vorstandsvorsitzende die ausscheidenden Vorstandskollegen. Auf eigenen Wunsch scheiden aus:

Michael Bohn, seit 2014 Vorstand Finanzen.

Klaus Bayer, 2010 bis heute, stellvertr. Vorstand Wirtschaftsbetriebe, 2011 bis heute Betreuer 3. Mannschaft

Dieter Fels, von 1999 bis 2004 Beisitzer, von 2004 bis 2007, 2. Vorsitzender, seit 2004 verantwortlich für das Sport-Treff, 2006 bis 2009 Betreuer 2. Mannschaft, 2007 bis 2019 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. 2007 bis 2022 Vorstand Wirtschaftsdienste.

.Manuel Schaub bedankte sich bei Michael Bohn, Klaus Bayer und Dieter Fels für den immensen Einsatz zugunsten des HGW. Alle wurden mit Applaus durch die Anwesenden verabschiedet, der sich für Dieter Fels noch steigerte.

Bei 46 Mitgliedern standen für 2020 und 2021 die verschiedensten Ehrungen an, von der 25-jährigen Mitgliedschaft beim HGW bis zur 75 -jährigen Treue zum Handball.

Danach bedankte sich Manuel Schaub bei allen Anwesenden und schloss die Versammlung um 21:15 Uhr

Ehrungen 14. 07. 22

25 Jahre Mitgliedschaft beim HGW 

Lucas Birnbreier Herbert Birk Steffen Göppert Patrik Göppert Roland  Gnädig Manuel Cybulski Sven Cybulski Roman Einloth Philpp Ross Tobias  Ruf Jochen Runge Thomas Seidler Sabine Stocker Steffen Stocker Manuel Schaub Timo Wolber Simon Wolk

40 Jahre Mitgliedschaft beim TUS und HGW

Elmar Goldenfels Franz Gegg Reinhold Kopf Jochen Isen Georg Eggs

50 Jahre Mitgliedschaft beim TUS und HGW

Gebhard Bayer Ulrich Buß Dieter Schulz

60 Jahre Mitgliedschaft beim TUS und HGW

Adelbert Baumann Irmgard Fimm Peter Friedrich Albrecht Göppert Gustav Göppert Karl Hogenmüller Wolfgang Hogenmüller Bernd Hummel Albert Isen Meinrad Klumpp Berthold Rottler Heinz Ruf Franz Zapf

70 Jahre Mitgliedschaft beim TUS und HGW 

Werner Bürkle Albrecht Jehle Gerda Schulz

75 Jahre Mitgliedschaft beim TUS und HGW 

Berthold Bayer Franz  Bauert Artur Gutmann Rudolf Hogenmülle Konrad Vogt