HGW beim Aufsteiger vor wichtigem Spiel

In der Roßberghalle wartet am Samstag, 19:30 Uhr der TV St. Georgen

In schöner Regelmäßigkeit schaffen Mannschaften aus St. Georgen den Aufstieg in die Südbaden Liga. Doch irgendwie scheint die höchste Spielklasse in Südbaden nicht für die Schwarzwälder geschaffen. In aller Regel folgt auf den Aufstieg umgehend wieder der Abstieg. Auch in dieser Saison scheint der umgehende Abstieg das Los des TV zu sein. Noch ohne Punktgewinn steht man nach zehn abgelieferten Partien am Ende der Tabelle. Zuletzt wurde der Kader des Gastgebers vom Samstag durch Verletzungen und Erkrankungen stark reduziert. Mit Spielern aus der Reserve und dem Nachwuchs wurden die Lücken aufgefüllt. Mit wenig Erfolg wie die Heimniederlage gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach am vergangenen Wochenende verdeutlicht. Dem Trainergespann Jan Holtzmann und Jonas Herrmann steht eine junge Mannschaft zur Verfügung. Auch die Leistungsträger Luca Schreiner, Martin Böhlefeld und Jonas Hüther zählen innerhalb des Kaders zur jungen Generation. Trainer und Verantwortliche sehen die junge Mannschaft als Investition in die Zukunft.

Für den HGW heißt es auf dem Rossberg alles was möglich ist, in die Waagschale zu werfen, damit die Punkte mit nach Hofweier gehen. Dabei ist die personelle Situation beim Gast vergleichbar mit der bei den Hausherren. Wichtige Leistungsträger fehlen infolge Verletzungen noch länger. Mit David Knezovic droht nun wegen Krankheit ein weiterer Topspieler am Samstag auszufallen. Dennoch muss Hofweier unbedingt an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen. Nur ein Sieg hilft weiter.

Timo Spraul: „ Samstag bekommen wir es mit einer unangenehm spielenden Mannschaft zu tun. Die bisher gespielten Heimspiele zeigen auf, dass der Aufsteiger in eigener Halle in der Lage ist, Partien über längere Zeit ausgeglichen zu gestalten. Hier dürfen wir keinesfalls nervös werden und von unserer Linie abkommen. Zwei Dinge sind für uns wichtig, in der Defensive noch konzentrierter und aggressiver arbeiten und im Angriff die sich ergebenden Chancen nutzen. Auch wenn St. Georgen noch ohne Punkte dasteht, darf man die Hausherren keinesfalls unterschätzen.

Krankheitsbedingt wird wahrscheinlich David Knezovic ausfallen, dafür kehrt Henning Einloth nach überstandener Fingerverletzung wieder zurück.

Ein Sieg am Samstag ist für uns extrem wichtig, gerade im Hinblick auf die letzten beiden schweren Partien daheim gegen Schutterwald und in Sinzheim.