Harzfreie Zone für den HGW

Samstag, 20:00 Uhr wartet die SG Kappelwindeck/Steinbach

In der Neuen Sporthalle in Bühl trifft der HGW am Samstag auf die SG Kappelwindeck/Steinbach. Für beide Mannschaften eine überaus wichtige Partie. Die Gastgeber haben zwei Zähler mehr auf dem Konto und belegen damit den siebten Rang in der Tabelle. Mit einer Heimniederlage würden sie sich hinter dem HGW einreihen und in Kontakt zu den Abstiegsplätzen kommen. Der HGW hingegen könnte mit einem Erfolg in Bühl und damit dem zweiten Sieg in Folge vielleicht sogar eine kleine Serie starten. Allerdings hat sich die Spielgemeinschaft bisher überaus heimstark gezeigt. 15:3 Punkte lautet die Bilanz in eigener Halle, dabei wurde auch dem TUS Schutterwald die bisher einzige Niederlage beigebracht. Die Gäste verfügen über einen wurfgewaltigen Rückraum. Johannes Höll, Mirko Schlageter, Stefan Schmitt, aber auch deren Nebenspieler sind für alle Abwehrreihen nur schwer in den Griff zu bekommen. Markenzeichen der Hausherren sind aber das überfallartige Angriffsspiel aus der eigenen Defensive heraus, sowie eine offensive Abwehrvariante, die durch die Akteure von Trainer Sigurjon Sigurdson jederzeit nahezu perfekt gespielt werden kann.

Insgesamt hohe Herausforderungen für Rückzugsverhalten und gegnerisches Angriffsspiel. Im Vorspiel konnte Hofweier gute Lösungen für beide Aufgaben finden und damit die Basis für den damaligen Erfolg begründen.

Die HGW Akteure haben vergangenes Wochenende mit einer überaus kompakten Abwehrarbeit aufgewartet. Erfreulich auch die Disziplin, mit der in der Defensive gearbeitet wurde. Auf dieser Grundlage gilt es auch in der Neuen Sporthalle in Bühl an die Partie heran zu gehen. Auch wenn in der jüngeren Vergangenheit HGW Auftritte in Bühl oder Steinbach nur wenig mit Erfolg gekrönt waren, haben sich Hofweierer Mannschaften von dort auch schon mehrfach mit einem Lächeln auf den Heimweg gemacht. Beim Gast hofft man, zumindest in der Besetzung wie gegen den HTV Meißenheim antreten zu können.

Die Mannschaft fährt mit viel Selbstbewusstsein nach Bühl und mit der Überzeugung, auch bei der SG Kappelwindeck/Steinbach nicht chancenlos zu sein.

Timo Spraul:.“Das letzte Heimspiel war Balsam für die Seele. Da wollen wir Samstag bei der SG Kappelwindeck/Steinbach weitermachen und die nächsten Punkte sammeln. Die Spielgemeinschaft stellt eine ausgeglichen besetzte Mannschaft, die vor allem Zuhause sehr schwer zu schlagen ist. Mit Höll und Schmitt haben sie vorne Ihre spielbestimmenden Akteure aber gerade in den letzten Spielen tauchen auch immer wieder weitere Aktive als Torschützen auf. Schlüssel für uns wird wie letztes Wochenende die Abwehr im Zusammenspiel mit unseren Torhütern sein. Kommen wir da gut ins Spiel und behalten im Angriff in den entscheidenden Situationen kühlen Kopf, sind wir in der Lage mit jedem Gegner mitzuhalten.“ Leider konnte das Training diese Woche krankheitsbedingt nicht wie gewohnt gestaltet werden. Fehlen werden weiterhin die Langzeitverletzten Dominik Merz und Tim Stocker. Aber auch bei Henning Einloth ist die Verletzung am Daumen noch nicht ausgeheilt.“