Der HGW empfängt den BSV Phönix Sinzheim

Samstag, 20:00 Uhr, geht es für den HGW um alles.

Der 26. Spieltag und damit eigentlich auch der letzte Spieltag steht an. Alles Spiele werden um 20:00 Uhr angepfiffen und in der Hohberghalle wird der BSV Phönix Sinzheim erwartet. Die Bedeutung der Partie ist schon außergewöhnlich für den HGW. Die Gastgeber brauchen unbedingt beide Punkte, müssen aber daneben immer auch die Schauplätze in Helmlingen und Schuttern im Auge behalten. Die Begegnung der SG Scutro gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim stellt zudem eine Besonderheit dar. Erstmals soll ein Spiel der Rückrunde vor der Partie aus der Vorrunde ausgetragen werden. Der Heimerfolg der SG Muggensturm/Kuppenheim vom 10. Dez. 2022 wurde nach einem Einspruch der SG Scutro wurde annuliert und auch der Einspruch der SG Muggensturm/Kuppenheim gegen diese Annulierung wurde durch das Verbandsschiedsgericht verworfen. Allerdings erst so spät, dass die Frist, gegen dieses Urteil erneut Einspruch einzulegen, erst mit dem 05. Mai abläuft.

Beim Verband ist man nun der Meinung, dass das Spiel aus der Vorrunde nicht vor Ablauf der Einspruchsfrist durchgeführt werden kann. Deshalb wurde der Termin für dieses Nachholspiel auf 06./07. Mai 2023 festgesetzt. Die Saison würde somit nicht mit dem 26. Spieltag am 29. April 2023 beendet, sondern erst am 06. 07. Mai. Mit der Festsetzung des Spiels auf diesen Termin wird nach Ansicht des HGW gegen die Durchführungsbestimmungen für die Südbaden Liga verstoßen und hat deshalb Einspruch dagegen eingelegt.

Das ändert aber nichts daran, dass dem HGW am Samstag in der Hohberghalle gegen den BSV Sinzheim nur ein Sieg weiterhilft. Die Mannschaft hofft dabei auf die Unterstützung zahlreicher eigener Fans.

 

Timo Spraul: „Personell wird uns natürlich Lukas Schade fehlen. Seine Präsenz auf dem Spielfeld wird nicht zu ersetzen sein.
Trotzdem gilt es jetzt so schnell wie möglich alles abzuschütteln, vor allem die Partie in Schutterwald. Unser Fokus muss einzig und allein auf kommenden Samstag ausgerichtet sein.
Das Hinspiel war lange ausgeglichen ehe wir uns gegen Ende ein wenig absetzen konnten. Daran gilt es sich zu erinnern und im Vergleich zu den letzten Wochen in nahezu allen Bereichen verbessert aufzutreten. Sei es Geduld und Cleverness im Angriff oder die Aggressivität und Bereitschaft dem anderen zu helfen in der Abwehr.
Wir werden alles versuchen um das Spiel am Samstag zu gewinnen. Alles andere können wir leider nicht beeinflussen.“