HGW mit erstem Heimsieg in der Rückrunde

Deutlicher 37:29 (21:10) Erfolg über den HTV Meißenheim

Ein richtiges Feuerwerk brannten die Gastgeber am Samstag im Derby gegen Meißenheim ab. Mit der besten Defensivleistung der bisherigen Saison und einem ganz starken Justin Lir, begeisterte der HGW seine Fans. Bis zum 4:3, siebte Minute, konnte der HTV noch gegenhalten. In den folgenden 23 Minuten bis zur Pause spielte Hofweier dann aber groß auf. Der 11 Tore Vorsprung nach 30 Minuten war überaus verdient. Eine aggressiv arbeitende Abwehr mit Eike Neff und Lukas Schade im Mittelblock und eine hohe Chancenverwertung waren die Garanten, dass die Trümpfe von Meißenheim nicht gewohnt stechen konnten. Immer wieder wurden Bälle von Christoph Baumen und Felix Zipf geblockt und Luis Ehret konnte nur einen seiner gefürchteten Gegenstöße laufen. Aber die letzten Spiele hatten gezeigt, dass auch ein hoher Vorsprung beim HGW noch kein Ruhekissen bedeutet. Vielleicht hofften auch die Gäste, darauf, dass die Partie trotz des 19:9 Rückstandes zur Halbzeit noch nicht verloren war. Doch dieses Mal blieb der Leistungseinbruch aus. Aufgrund des deutlichen Vorsprungs war es möglich gewesen, den Leistungsträgern schon frühzeitig Ruhepausen zu geben um sie danach erholt wieder in den zweiten Spielabschnitt zu schicken. Dass Vincent Wussler in der 41.Minute einen Strafwurf von Luis Ehret entschärfte und 2 Minuten später eine  weiteren von Felix Zipf wirkte sich zusätzlich positiv auf das Selbstwertgefühl seiner Mitspieler aus. Inzwischen hatte Frank Ehrhardt seiner Abwehr eine Manndeckung gegen Mike Bächle und David Knezovic verordnet. Doch die frei werdenden Räume nutzte vor allem Yannik Lienhardt mit viel Übersicht zu Anspielen an Vincent Funk am Kreis. Insgesamt präsentierten sich die Hausherren mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Auch der Endstand von 37:29 war überaus verdient. Natürlich ragten die Haupttorschützen Mike Bächle und David Knezovic und auch die Torhüter heraus. Aber alle aufgebotenen HGW Akteure, ganz besonders Eike Neff in der Abwehr, lieferten über 60 Minuten eine tolle Leistung. Der HTV hatte seine besten Kräfte in Luis Ehret und Felix Haag. Durch den Heimsieg konnte Hofweier die Abstiegsplätze erstmal verlassen.

Timo Spraul:. „ Heute konnten wir endlich einmal das Leistungsniveau über die gesamte Spielzeit hochhalten. Nach den letzten Partien begann sich teilweise schon Verzweiflung breit zu machen.“

Rainer Volk: „Die aggressive, kompakt stehende Abwehr und die Torhüter waren die Basis für den wichtigen Erfolg. So einen Erfolg brauchten wir. Er gibt den Spielern wieder mehr Selbstvertrauen“

Spielverlauf: 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 4:2, 4:3, 9:3, 9:4, 10:4, 10:5, 11:5, 11:6, 15:6, 15:7, 16:7, 16:8, 17:8, 17:9, 18:9, 18:10, 19:10, 21:10,

22:10, 22:12, 23:12, 23:13, 24:13, 24:14, 25:14, 25:15, 26:15, 26:16, 26:17, 27:17, 27:18, 28:18, 28:19, 29:19, 29:20, 29:22, 30:22, 32:22, 32:23, 33:23, 33:25, 35:25, 35:26, 36:26, 36:27, 37:27, 37:29,

HGW Hofweier

Justin Lir,  Max Mattes 3, David Monschein 3, Eike Neff, Yannick Lienhart 3, Adrian Volk 1 Lukas Schade, Simon Rudolf 2, Mike Bächle 10, Vincent Funk 6, David Knezovic 9/4, Vincent Wußler

A Timo Spraul B Rainer Volk C Jonas Eichhorn D Henning Einloth

2-min: Yannik Lienhardt, Simon Rudolf 2*,

HTV Meißenheim

Luis Ehret 7/2, Max Zürcher 2, Aaron Leppert 3, Bastian Funke 1, Felix Haag 7, Simon Schröder, Steffen Bader, Felix Zipf 4, Christoph Baumann 1, Louis Nickert, Jannik Hasemann 2/1, Daniel Velz, Patrick Velz, Janis Jochheim 2

A Mathias Kunzer B Frank Ehrhardt C Kevin Blum

2-min: Aaron Leppert, Felix Haag, Christoph Bumann, Jannik Hasemann 2*, Patrik Velz,

Rote Karte: Steffen Bader