Grundschulaktionstag am 11.10.2019 in der Sporthalle in Hofweier

Wie auch schon in den vergangenen Jahren fand am Freitag, 11.10.2019, der Handballgrundschulaktionstag an den teilnehmenden Schulen statt. Auch in diesem Jahr wirkten die Grundschulen Hohberg (d.h Hofweier und Diersburg) an diesem mit und setzten so die Tradition fort. Unterstützt wurden sie hierbei vom Handballverein GW Hofweier und durch den Südbadischen Handballverband.

Der Handballaktionstag soll dabei den Kindern der Klasse 2. den Handballsport näherbringen. So wurden durch drei Spieler des HGW Hofweier sechs Stationen sowie eine Spielform für die 45 teilnehmenden Kinder vorbereitet. Neben Wurfvariationen sollte das Prellen, sowie das Fangen geschult werden.

Die verschiedenen Stationen hielten für jedes Kind etwas bereit und so wurden alle zum Umgang mit dem Handball animiert. Nachdem die Schüler die Stationen absolviert und die Spielform, das Boden-Wand-Boden, gemeistert hatten, erhielten sie das AOK-Spielerabzeichen, welches im Zuge des Grundschulaktionstages verliehen wurde.

So waren beim Grundschulaktionstag in der Sporthalle in Hofweier letztendlich alle Gewinner. Die Schule, die den Kindern einen aktiven und abwechslungsreichen Tag ermöglicht hatte, der Verein, der durch die jahrelange Kooperation mit der Schule und solchen Events neue Spieler gewinnen kann und vor allem die Kinder selbst, die die Halle mit strahlenden Augen und einer Urkunde samt Regelheftchen verlassen konnten und einen tollen Vormittag erlebten.

Text: Mark Herbert