HGW verabschiedet sich endgültig aus dem Titelrennen.

Desolate Abwehrleistung beim 36:32 (17:14) in Herbolzheim

Zweimal musste der HGW im bisherigen Saisonverlauf über 30 Gegentore hinnehmen. 32 daheim gegen Steißlingen und jetzt sogar 36 beim TV Herbolzheim. Nun stellten sich die Gastgeber am Samstag in keinem Fall als Übermannschaft dar. Eher wohl dem Tabellenstand entsprechend. Auch im Angriff überraschten die Hausherren keinesfalls mit neuen überraschenden Aktionen. Auch dass der achtzehnjährige Oliver Bührer wieder dabei war, wusste man auf HGW Seiten. Seine acht Tore waren auch nicht entscheidend für die Niederlage, dass aber er und seine Mitspieler in einer Partie so viele Treffer erzielen durften wie in der bisherigen Saison noch nie, zeugt von der Qualität der HGW Defensive.

Dabei hatte die Partie für die Gäste gar nicht schlecht begonnen. Auch ohne Philipp Kunde, der sich am Donnerstag im Training schwer am Knie verletzte und wohl lange ausfallen wird, ging der Favorit gleich mit 1:3 in Front. Die Führung hatte auch beim 3:5 in der achten Minute noch Bestand. Doch danach begann die Katastrophe ihren Verlauf zu nehmen. Drei haltbare Bälle, zweimal von außen gescheitert, zudem zwei vergebene Strafwürfe, folgerichtig gelang Herbolzheim in der 15. Minute beim 8:7 erstmals die Führung. Das war es dann, Hofweier konnte noch zum 8:8 ausgleichen, doch die restlichen 45 Minuten gab die Mannschaft von Mirko Reith die Führung nicht mehr aus den Händen, auch wenn sie bis zum Abpfiff nicht so recht wusste, was gerade geschah. Zweifelsfrei ist der Sieg der Gastgeber mehr als verdient. Sie lieferten eine solide Leistung ab, wie sie auch leistungsmäßig zu erwarten war. Wie der Tabellenzweite sich stattdessen in der Abwehr präsentierte, spiegelte keinesfalls Leistungsvermögen und Anspruchsdenken wider. Zu loben im Angriff, Lukas Schade, Mike Bächle, David Knezovic und Robin Dittrich.

Spielverlauf: 0:2, 1:2, 1:3, 2:3, 2:4, 3:4, 3:5, 5:5, 5:6, 6:6, 6:7, 8:7, 8:8, 10:8, 10:9, 11:9, 11:10, 12:10, 12:11, 14:11, 14:13, 16:13, 16:14, 17:14,

18:14, 18:16, 20:16, 20:17, 22:17, 22:18, 23:18, 23:19, 25:19, 25:20, 26:20, 26:21, 27:21, 27:22, 28:22, 28:25, 29:25, 29:26, 30:26, 30:28, 31:28, 31:29, 34:29, 34:31, 36

TV Herbolzheim:

Alexandre Weiss 6, Marius Schmieder 8, Nicolai Guth, Patrick Hoch 4, Frank Reymann 1, Robin Schrodi 1, Adrian Ohnemus, Florian Troxler 5/2, Yannik Guth, Oliver Bührer 8/1, Florian Blättler 2, Benjamin Gremmelspacher, Sascha Ehrler 1, Michael Schiffner

A Mirko Reith B Frank Klomfaß C Timo Hoch D Niklas Pommeranz,

Gelbe Karte: Marius Schmieder, Robin Schrodi, Yannik Guth 2-min: Marius Schmieder, Folrian Troxler, Oliver Bührer 2*, Benjamin Gremmelsbacher, Sascha Ehrler,

HGW Hofweier

Fabina Wildt, Timo Spraul, Nebosja Nikolic, Marcel Blasius, Lukas Schade 5, Mark Herbert, Mike Bächle 7, Marco Schlampp 2, David Knezovic 8/2, Robin Dittrich 9, Radoslaw Jankowski,

A Boris Schnak, B Michael Bohn, C Daniella Hesse,

Gelbe Karte: T. Spraul, Marcel Blasius, Michael Bohn, 2-min: T. Spraul 2*, L. Schade 2*