Bernd Schiebel lebt nicht mehr.

Ein etwas persönlicher Abschied.

An den Folgen des Verkehrsunfalls vom Juli 2018 ist Bernd nun gestorben.

Nur wenige Tage vor dem folgenschweren Geschehen saßen wir noch zusammen und besprachen organisatorische Abläufe anlässlich des Jubiläums „90 Jahre Handball“ in Hofweier. Zum Höhepunkt, dem Gastspiel der Rhein Neckar Löwen, wollte Bernd in jedem Fall in der Hohberghalle sein.

Er freute sich unbändig auf das bevorstehende Abenteuer. Auf dem Motorrad zum Nordkap, zusammen mit einem Biker Freund. In Begleitung der Ehefrauen mit dem Wohnmobil.

Diese Urlaubstage, mit der Fahrt durch Skandinavien, sollten seine Motorrad Leidenschaft endgültig krönen-.

Nur wenige Tage nach dem Start in den Urlaub kam es dann aber in Schweden zu dem Unfall mit schwersten gesundheitlichen Folgen, die aus dem lebensbejahenden Bernd Schiebel einen pflegebedürftigen, stets auf Hilfe angewiesenen Menschen machten.

Bernd gründete und leitete die Firma Spotex zuerst in Hofweier, danach mit Sitz in Niederschopfheim.

Mehr als ein Viertel Jahrhundert dauert die Partnerschaft zwischen Spotex und dem HGW jetzt schon an

In meiner Zeit als HGW Vorsitzender habe ich immer wieder bei Bernd um Rat angefragt. Nie hat er ihn verweigert. Vielmehr nutzte er seine Verbindungen und seine geschäftlichen Erfahrungen, um den HGW zu unterstützen.

Bei den Gesprächen im Büro von Bernd, bei einer Tasse Kaffee, wurde aber nicht nur über Sport gesprochen. In vielen Themen des Lebens fanden wir uns auf einer Wellenlänge. Es waren jedes Mal Spaß und Freude sich mit Bernd zu unterhalten.

In all diesen Jahren sind wir vielleicht sogar zu Freunden geworden.

Das alles wird es nicht mehr geben.  Wenige zehntel Sekunden haben dem ein abruptes Ende gesetzt.

Die schweren gesundheitlichen Einschränkungen, mit denen Bernd seit 22 Monaten auskommen musste, entsprachen ganz bestimmt nicht seinem Selbstverständnis von einem würdevollen Dasein.

Tschüss Bernd, du wirst vermisst!

Peter Schaub Ehrenvorsitzender,

In Abstimmung mit den Vereinsverantwortlichen