Wie schon veröffentlicht, wurde die diesejährige Jahreshauptversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund, die Hygiene- und Abstandsregeln augrund der Corona Pandemie.

Um unseren interessierten Mitgliedern aber einen Überblick über das Geschäftsjahr 2019 zu geben, veröffentlichen wir hier die Berichte der Fachbereiche. Ab Donnerstag, 20. 08. 2020 werden die Berichte auch im Sport-Treff zum Lesen ausliegen.

Jahresrückblick 2019

Liebe Vereinsmitglieder ich hoffe, dass Sie alle gesund durch diese schwierige Zeit gekommen sind.  Aufgrund der aktuellen Lage waren wir gezwungen unsere bereits terminierte Generalversammlung abzusagen. Nun möchten wir Ihnen allen die Möglichkeit geben sich wie gewohnt die Informationen und die Berichte der einzelnen Vorstandsbereiche durchzulesen.

Bedanken möchte ich mich bei allen Vorstandsmitgliedern, Sponsoren, Helfern und Gönner auf der einen Seite, auf der anderen Seite natürlich auch bei den Trainern, Spielern und Betreuern für die Unterstützung, welche ich durch diese im Jahr 2019 erhalten habe.

Das erste offizielle Jahr als Vorstandsvorsitzender liegt nun hinter mir. Sicherlich war dies ein Jahr mit vielen Höhen und einigen Tiefen. Dazu kommt dann der Abbruch der Saison, welcher durch die Corona Pandemie entstanden ist.

Nach dem zu dieser Zeit die Welt stillgestanden ist konnte man doch mit Abstand vieles näher beleuchten und einige Themen auch kritisch begutachten. Nun läuft alles wieder an, die Mannschaften sind wieder im Training und meine Vorstandskollegen sind fleißig dabei ihre aktuellen Themen durchzuarbeiten.

Wie auch viele Firmen, Vereine und natürlich auch Familien hat die Corona Pandemie auch den HGW finanziell getroffen. Auch wir mussten alles soweit wie möglich reduzieren und unsere Ausgaben im Auge behalten. Nun geht alles wieder seinen Weg und ich darf sagen, dass wir mit einem blauen Auge aus dieser Situation rausgegangen sind.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem wir uns alle wieder auf den Startpunkt am 03/04.10.2020 freuen können. Dort soll die Saison mit einem Heimspiel gegen Helmlingen beginnen.

Wir stehen wie jedes Jahr nun an dem Punkt, auf das abgelaufene Jahr 2019 zurück zu blicken. Ich werde kurz ein paar Themen anreisen, jedoch möchte ich jedem Fachbereich die Chance geben, seinen Bericht interessant zu gestalten.

Oktoberfest/Adventsmarkt

Zwei Events die ihre Spuren hinterlassen haben. Beim ersten Oktoberfest war das Sportreff so voll wie schon lange nicht mehr. Es herrschte tolle Stimmung und war sicherlich auch eine Bereicherung für diesen Verein.

Der Adventsmarkt war das erste Mal am Rathausplatz und wir wussten zu diesem Zeitpunkt nicht was die Ausrichter erwartet.

Am Ende muss man sagen Alles hat gepasst! Das Wetter, die Besucher, wieder wie all die Jahre die Zusammenarbeit mit den Beiabsäger.

Fahrt zu den Rhein Neckar Löwen

Am 21.12 waren wir wieder bei den Rhein Neckar Löwen zu Gast und ermöglichten es unseren Kindern einen unvergesslichen Tag zu verbringen. Als die Kinder mit Ihren Stars einlaufen durften konnte man in allen Gesichtern die große Freude sehen. Sicherlich ein Tag, welchen die Kinder und die Eltern nicht vergessen werden.

Nun möchte ich kurz in die Zukunft schauen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann eigentlich noch niemand sagen wie es weiter geht. Das aktuelle Hygienekonzept, welches vom DHB und SHV vorgelegt wird ist für Amateurvereine nicht umsetzbar. Das alles wird sicherlich noch alle Vereine vor Mammutaufgaben stellen.

Am Ende möchte ich sagen, dass wir im HGW im letzten Jahr größere Änderungen auf den Weg gebracht haben. Es war nicht immer einfach die notwendige Zustimmung einzelner Fans im Verein zu gewinnen. Jedoch bin ich voller Überzeugung, dass der HGW diese Veränderungen unbedingt braucht, damit er sich zeitgemäß weiterentwickeln kann.

Alles weitere aus den Berichten der Fachbereiche.

Gez.

Manuel Schaub

Bericht Finanzen Geschäftsjahr 2019 Michael Bohn

Finanziell dürfen wir mit dem Jahr 2019 zufrieden sein.

Wie schon in den Jahren 2017 und 2018 konnte auch zum 31. 12. 2019 ein kleines Plus festgestellt werden.

Erheblich dazu beigetragen hat wie schon 2018 das Gastspiel der Rhein Neckar Löwen. Hätte nach Spielschluss

nicht Regen eingesetzt, wäre das Ergebnis wohl noch positiver ausgefallen. Überaus bemerkenswert das Ergebnis

der durchgeführten Lotterie. Dafür ein großer Dank an Peter Ehleiter.

Beim Sponsoring, wo die Werbeflächen in der Halle und in den Vereinsbroschüren über die Grün-Weiß

Sportwerbung vermarktet werden, konnten die Einnahmen ebenfalls gesteigert werden.

Auch der Getränke- und Speisenverkauf läuft seit Anfang 2019 unter der Regie der Grün-Weiß Sportwerbung.

Für den Verein bedeutet das eine erhebliche, zusätzliche Einsparung bei der Steuerlast.

Die Neuordnung der Mitgliedsbeiträge wie sie in der Jahreshauptversammlung 2019 beschlossen wurde, erbrachte

ebenfalls eine Steigerung bei den Einnahmen.

Aber nicht nur die Einnahmen sind gestiegen, auch die Ausgaben haben sich erhöht.

Zum Beispiel hat der HGW 2019 so viel Geld wie noch nie vorher in den Nachwuchsbereich Investiert.

Trotz Corona Krise werden wir auch im laufenden Jahr die Investitionen in die Jugend noch einmal steigern.

Seit ich für die Finanzen im Verein verantwortlich bin, steigen Aufgabenbereiche und Zeitaufwand stetig an.

Ohne Hilfe, für eine Person mit einem normalen Arbeitstag, nicht mehr zu bewältigen.

Der Geldumsatz im HGW ist vergleichbar mit einem mittleren Geschäftsbetrieb. Für den Finanzverwalter, also mich,

bedeutet das eine riesige Verantwortung.  Für die Zukunft wird es kaum mehr möglich sein, das alles ehrenamtlich

zu bewältigen. Da auch in den anderen Bereichen die Aufgaben immer vielfältiger werden, ist es deshalb absehbar,

wann der HGW eine Geschäftsstelle einrichten und Jemanden, zumindest auf Minijob Basis, beschäftigen muss.

Michael Bohn

Fachbereich Finanzen

Kassenprüfung

Die Prüfung der Finanzen ist am 04.08. 2020 erfolgt. Der Bericht der Prüfer ist unter folgendem Link einzusehen:

Bericht-Kassenprüfung

Bericht Vorstand Jugend

Sportlicher Bereich

Im sportlichen Bereich, darf man zur letzten Saison unsere B-Jugend unter Trainer Timo Spraul besonders hervorheben.

Als letzte Mannschaft hatten Sie sich für die SBL qualifiziert und lagen zum Abbruch der Saison auf dem 4. Platz der SBL/N.

Hier muss man Timo eine hervorragende Arbeit attestieren.

Der Spielbetrieb in den einzelnen Jugendstaffeln sowie die Minispielfeste, wurden aufgrund der weltweiten Pandemie, nach dem Spieltag am 08.03.2020 abgebrochen. Zusätzlich mussten wir den Trainingsbetrieb der Jugendmannschaften ab dem 12.März 2020 bis zum 06. Juli 2020 stilllegen.

Insgesamt haben wir in der Saison 2019/2020 mit 7 Jugendmannschaften am Spielbetrieb auf Bezirks- bzw. Verbandsebene teilgenommen.

In der D-Jugend sowie der C- Jugend konnten wir mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

Hinzu kommen noch die Minis mit 2 Gruppen und die Bambinis, ebenfalls mit 2 Gruppen, die ja bekanntlich nicht am Ligaspielbetrieb teilnehmen.

Hier die einzelnen Ergebnisse der Mannschaften:

A-Jugend: 6.Platz in der Bezirksklasse

B-Jugend: 4.Platz in der Südbaden Liga Nord

C1-Jugend: 6.Platz in der Südbaden Liga Nord

C2-Jugend: 9.Platz in der Bezirksklasse

D1-Jugend: 5.Platz in der Bezirksklasse

D2-Jugend: 8.Platz in der Kreisklasse

E-Jugend: Gibt es keine Platzierungen mehr

Die Minis haben regelmäßig mit 2-3 Gruppen an Minispielfesten teilgenommen.

Unsere beiden Bambini-Gruppen werden einmal wöchentlich mit spielerischen Elementen an den Handballsport herangeführt.

Rückblickend auf die letzte Saison können wir mit den Ergebnissen, aber vor allem mit der Entwicklung in den einzelnen Jugendmannschaften sehr zufrieden sein.

Ausblick neue Runde:

In der kommenden Saison nehmen insgesamt 5 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil.

Hinzu kommen die Minis, die natürlich auch wieder regelmäßig mit mehreren Mannschaften an den Minispielfesten teilnehmen werden.

Durch die Corona-Pandemie konnten keine Quali-Spiele für die SBL stattfinden. Der SHV hat entschieden,  dass jeder Verein, der eine Mannschaft für die SBL gemeldet hat, diese auch spielen darf. Durch die nun größere Anzahl an Mannschaften mussten neue Staffeln gebildet werden. So gibt es in der A-Jugend nun in der kommenden Saison eine Nord- und eine Süd-Staffel. In der B-Jugend eine Nord-, Mittel- und eine Süd-Staffel.

In der C-Jugend bleibt es bei den gewohnten Staffeln,- Nord und Süd.

Unsere A-Jugend spielt in der SBL/N, die B-Jugend in der SBL/M und die C-Jugend in der SBL/N.

Unsere D-Jugend sowie unsere E-Jugend spielen weiterhin im Bezirk.

Wir werden erstmals mit unserer A-Jugend am international Besetzten Turnier „Superlimax“ am 22./23.Aug.2020  in Crissier/Schweiz teilnehmen. Crissier liegt am Genfer-See und ist ca. 6 Km von Lausanne entfernt.

FSJ:

Laurin Ehret wird Mark Herbert als neuer Bufdi ablösen und ab August ein Freiwilliges soziales Jahr an den Schulen Hohbergs sowie den örtlichen Kindergärten und beim HGW ableisten.

Jugend-Trainer:

Es wird immer schwerer Leute zu finden, die das Amt eines Jugendtrainers übernehmen können. Zum einen ist es ein Problem, dies mit dem Beruf, mit der Familie oder auch mit der eigenen Freizeitgestaltung zu vereinbaren. Ich habe großes Verständnis, dass es nicht immer möglich ist unter der Woche um 17.00 Uhr in der Halle zu sein und die Mannschaften am Wochenende bei Spielen zu betreuen. Jede Hilfe eurerseits, egal in welcher Weise auch immer, würde uns sehr helfen! Daher mein Appell, auch an die Spieler in den Senioren-Mannschaften, macht Euch bitte Gedanken, ob Ihr uns als Jugendtrainer unterstützen könnt.

In diesem Zusammenhang gibt es auch etwas Erfreuliches zu berichten. Noah Rottennecker und Daniel Faißt haben sich bereiterklärt, das Training der E-Jugend (Noah) und der Bambini (Daniel) aktiv mitzugestalten.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei den Trainern, welche nach der Saison aus verschiedenen Gründen pausieren oder aufgehört haben. Marco, Strahinja, Ruben, Fabian und Philipp Kunde, vielen Dank für die hervorragende Arbeit und die tolle Zusammenarbeit.

An dieser Stelle gebührt allen Spielern, Trainern und Betreuern der jeweiligen Jugendmannschaften besonderer Dank für Ihre geleistete Arbeit.

Wir wünschen den Jugendmannschaften auch für die kommende Saison eine verletzungsfreie Zeit viel Glück und Erfolg. Wir freuen uns auf spannende und packende Handballspiele unserer HGW-Jugend.

Vergangene Veranstaltungen der Jugendabteilung

Im Schnelldurchlauf:

• Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Hohberg in den Sommerferien
  • Werner Voit – Gedächtnisturnier traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien
  • Grundschulaktionstag mit der Grundschule Hofweier und Diersburg (2. Klässler) in Zusammenarbeit mit dem SHV
  • Verteilung der gelben Säcke in Hohberg
  • Nikolausfeier im Sporti
  • Minispielfest des HGW
  • VR Talentiade mit der Volksbank Lahr

Dank an Helfer, Gönner und Freunde

Zum Abschluss meines Berichtes möchte ich mich nochmals bei allen Helfern, Gönner und Freunde bedanken, die uns bei der Jugendarbeit für den HGW Hofweier unterstützt haben. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft auf viele fleißige Helfer zählen können, Arbeit gibt es immer wieder genug.

Frank Ehret

Vorstand Abteilung Jugend

Bericht Fachbereich Marketing

Das Jahr 2019 stand im Sommer ganz im Zeichen des 30-jährigen Vereinsjubiläums. Dazu waren die Rhein-Neckar Löwen am 27.07. zu Gast. Planung, Organisation, Sponsorenakquise, Tombolla, Werbung uvm waren u.a. die Aufgaben des Marketings.

Bei folgenden Veranstaltungen war das Marketing, gemeinsam mit der Veranstaltungsabteilung maßgeblich beteiligt:

• Oktoberfest 19.10
  • Dart Turnier 22.11. (erstes internes Turnier mit ca. 20 Teilnehmern)
  • Adventsmarkt am 29.und 30.11.gemeinsam mit den Beiabsäger. Ein großer Erfolg, erstmals am Rathausplatz

Zum wiederholten Mal gab es den HGW Adventskalender, bei dem täglich zwischen 30 und 50 Personen auf der Vereinswebseite teilgenommen haben. Preise, die uns Sponsoren zur Verfügung gestellt haben, konnte man dort gewinnen.

Am 21.12. waren wir zu Gast bei den Rhein-Neckar Löwen gegen SG Flensburg-Handewitt. Unsere Spieler/innen der Minis durften mit den „Löwen“ vor ca.12000 Zuschauer einlaufen. Ein unvergessenes Erlebnis!

Seit 2019 sind wir auch offizieller Partner der Rhein-Neckar Löwen.

Vom 26.02.-31.03.waren wir bei der Aktion von Hitradio Ohr „Scheine für Vereine“ angemeldet, bei der Vereine täglich die Möglichkeit haben 500€ zu gewinnen.

Das Marketing ist auch zuständig für soziale Aktionen.

So haben wir im Rahmen des Heimspieltages am 03.02.2020 eine Spendenaktion für den verunglückten Handballer Mirko aus Schuttern durchgeführt. 700€ konnten wir dadurch Mirkos Familie persönlich überreichen!

Während der Handballfreien Zeit ab März, haben wir eine Aktion für die HGW Bambinis unterstützt, bei der das HGW Maskottchen „Hoffi“ selbstgemalte Bilder der Kinder erhalten hat. Nahezu jedes der 29 Kinder hat sich daran beteiligt.

Für ihre Kunstwerke wurden die Kids von „Hoffi“ belohnt.

Am 02.06.haben wir ein Image Video gedreht, das den Zweck hatte, uns u.a. bei Allen zu bedanken, die uns regelmäßig unterstützt haben.

Das Video wurde auf der Webseite und den sozialen Medien gepostet.

Eine der Kernaufgaben des Marketings ist die Sponsorenakquise. Dazu war ein neues, modernes Sponsorenheft notwendig.

Außerdem werden die HGW Hefte „HGW Info““ und das Spieltagheft „HGW Aktuell“ zur neuen Saison durch ein neues Format mit dem Namen „#meinHGW“ ersetzt.

Dieses erscheint in DinA4 und Vollfarbig was bedeutet, dass wir derzeit mit allen Sponsoren in Kontakt sind um diese neue Plattform anzubieten.

Zu den permanenten Aufgaben gehören auch:

• Pflege des Webshop (neue Produkte in Kürze)
  • Das Ausführen von Aktionen bei Heimspieltagen
  • Ständige Aktualisierung der Sponsoren für die Multimedia Leinwand in der Hohberghalle
  • Koordination mit dem Hallensprecher
  • Das Planen und Ausführen von Sponsorentreffen
  • Die Pflege der Webseite, die derzeit wieder ansteht
  • Aktionen in den sozialen Medien Posten

(derzeit Facebook 965 und Instagram 761Abonennten)

Im Moment planen wir eine große Aktion gemeinsam mit Edeka Kohler Niederschopfheim und Stickerstars, die demnächst anlaufen soll.

Nähere Informationen dazu in kürze auf den gewohnten Plattformen.

Ich möchte mich bei dem gesamten Marketing-Team und den Kollegen/innen der Vorstandschaft für die Unterstützung bedanken!

Ebenso bei unseren Sponsoren, Freunden und Gönnern, ohne die der Verein das alles nicht leisten könnte.

Im Namen der Abteilung Marketing,

Alexander Brüderle

Vorstand Marketing HGW Hofweier e.V.

Bastian Waldhecker Bericht der sportl. Leitung Saison 2019/2020

Auch dieses Jahr möchte ich mich zuerst bei unseren Schiedsrichtern für die abgelaufene Runde bedanken. Es ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, dass hier Wochenende für Wochenende viel Freizeit für diese Tätigkeit „geopfert“ wird. Nach wie vor sind wir im Schiedsrichterbereich unterbesetzt. Bei über 500 Mitgliedern sollte es meiner Meinung nach möglich sein den einen oder anderen dafür zu begeistern können. Geben Sie sich einen Ruck und unterstützen den Verein.

Kommen wir zur sportlichen Rückschau der Saison 2019/2020. Schon vor Saisonbeginn hatten wir zum Jubiläum „30 Jahre HGW“ erneut die Rhein Neckar Löwen zu Gast in der Hohberghalle. Wie bereits im Jahr zuvor konnten sich alle handballbegeisterten Fans der Ortenau und darüber hinaus, ein persönliches Bild dieser sehr sympathischen Truppe machen. Sowohl auf als auch neben dem Spielfeld präsentierten sich die Spieler und Verantwortlichen sehr professionell und erfüllten alle Wünsche der Fans. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Helfer und Gönner des HGW, die dieses Event ermöglichten.

Am Wochenende 07./08. März 2020 bestritten die Mannschaften des HGW wegen des Corona-Virus leider ihre letzten Spiele. Ende April dann beschloss der südbadische Handballverband, nach Abstimmung mit den anderen Landesverbänden, die Saison mit der Quotienten-Regelung zu beenden.  Somit wurde die erste Mannschaft erneut Vize-Meister in der Südbaden-Liga. Ungeschlagen und somit absolut verdient Meister und Aufsteiger in die BWOL wurde der TuS Steißlingen.

Die zweite Mannschaft unter dem neuen Trainergespann Georg Fischinger/Stefan See beendete das Spieljahr in der Landesliga Nord auf einem hervorragenden dritten Platz. Mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern stand die Mannschaft sogar zeitweise auf dem ersten Tabellenplatz. Somit spielen wir das dritte Jahr nach dem Aufstieg in dieser Klasse und die jungen Spieler können diese als Sprungbrett für die erste Mannschaft nutzen.

Die dritte Mannschaft, mit Marco Feiler als neuem Hauptverantwortlichen, konnte sich gegen Ende der Saison noch rechtzeitig vom Tabellenende distanzieren und belegte den 10. Platz. Unterstützt wird Marco in der kommenden Spielzeit von Rückkehrer Michael Herzberg.

Zu den Platzierungen im Einzelnen:

Die dritte Mannschaft belegte in der Kreisklasse A Bezirk Offenburg/Schwarzwald den 10. Platz mit 10:22 Punkten, 421:517 Toren und einem Quotienten von 62,5.

Die zweite Mannschaft belegte in der Landesliga Nord den dritten Platz mit 23:15 Punkten, 588:557 Toren und einem Quotienten von 121,1. Erfolgreichster Torschütze war Tim Stocker mit 139 Toren.

Die erste Mannschaft belegte in der Südbadenliga den zweiten Platz mit 26:10 Punkten, 521:449 Toren und einem Quotienten von 144,4. Erfolgreichster Torschütze war Robin Dittrich mit 91 Toren.

Ausblick zur neuen Saison 2020/21:

Dritte Mannschaft

Trainer: Marco Feiler

Zweite Mannschaft

Trainer: Georg Fischinger und Stefan See

Zugänge: Yannick Rottler ( pausierte ), Jan Lienert  ( HGW 3 ), David Monschein ( pausierte ,  Justin Lir ( pausierte ), Marc Schäfer, Jonah Gutmaier, Jarno Mättler, Samuel Stiglmeier ( alle eigene Jgd )

Abgänge: Tim Stocker ( HGW 1 ), Marcel Hilger ( TuS Oppenau),  Michael Knuth ( TW-Trainer TuS Altenheim ), Roman Einloth, Sebastian Schulz ( beide Karriereende ), Marius Deger, Philipp Wolber ( pausieren )

Erste Mannschaft

Trainer: Michael Bohn und Boris Schnak

Zugänge: Cedrik Lauppe ( TV Willstätt ), Timo Häß ( HTV Meißenheim ), Dominik Merz ( SG Köndringen/Teningen ), Tim Stocker ( HGW 2 ), Nils und Laurin Ehret ( HGW A-Jgd )

Abgänge: Nebojsa Nikolic ( HSG Ettlingen ), Strahinja Vucetic ( SG Pirna/Heidenau ), Robin Dittrich ( SG Scutro ), Philipp Kunde ( SG Köndringen/Teningen ), Luca Barbon ( TuS Altenheim ), Marco Schlampp ( HSG Hanauerland ), Radoslaw Jankowski ( TuS Oppenau )

Alle Neuzugänge des HGW darf ich an dieser Stelle recht herzlich begrüßen.

Seit dem 01.07. befindet sich die Mannschaft in der ersten Vorbereitungsphase. Die neue Runde beginnt am Wochenende 03./04.10.2020.

Bastian Waldhecker,

Leitung Sport

Anita Fuchs – Hallenverwaltung

1. Begrüßung

Liebe Mitglieder, hier der Bericht des Fachbereichs Hallenverwaltung zum abgelaufenen Geschäftsjahr.

In der vergangenen Saison hatten wir nochmals die Rhein Neckar Löwen zu Gast. In der Saison 2019/2020 konnten nur 19 Heimspieltage, die Talentiade und das Minispielfest in der Hohberghalle durchgeführt werden. Die restlichen Spieltage wurden Corona-bedingt abgesagt. An dieser Stelle möchte ich allen Helfern die den Verein hierbei unterstützt haben, danken.

1. Hallengebühren Saison 2019/2020

Mit der Gemeinde Hohberg wurden die Spieltage und Trainingszeiten abgerechnet.

1. Rückblick / Ausschau

Das neue Konzept in der Hohberghalle mit Aufbau- und Abbau, sowie die Sauberkeit in der Halle, bzw. Theke, Tribüne und Foyer sollten noch etwas besser werden.

1. Schlusswort

Das war es für dieses Jahr. Fragen bitte bis zur öffentlichen Durchführung der Versammlung notieren.

Anita Fuchs, Fachbereich Hallen

Fachbereich Veranstaltungen:

Einleitung:

• Begrüßung im Namen des Fachbereiches Veranstaltungen zur diesjährigen Generalversammlung.

Hauptteil:           Was war, was kommt.

2019/2020

• 07.2019 Jubiläum 30 Jahre HGW, bzw. RNL Spiel
    • Programm:
      • Fassanstich 14 Uhr durch den Bürgermeister Klaus Jehle mit Freibier und einer Abordnung vom Musikverein
      • Ebenfalls um 14 Uhr fand ein Einlagenspiel der C-Jugend gegen Balingen Weilstetten statt.
      • Spiel gegen RNL begann um 17 Uhr.
      • Ausklang auf dem Vorplatz der Hohberghalle bis 24 Uhr
  • 08.2019 Baden Media Ü30 Party bei S&G in Elgersweier
    • Veranstalter Baden Media
    • Aufgaben:
      • Essens- und Getränkeverkauf, sowie der Barbetrieb
      • Dienst hatte die 1. Mannschaft und Vorstandschaft
  • 29 +30.11.2019 Adventsmarkt am Rathaus
    • Zusammen mit Beiabsäger
    • 29.11. Feierabendhock am Rathausplatz
    • 30.11. Adventsmarkt am Rathausplatz
    • Anklang an beiden Tagen war sehr gut, wir waren komplett ausverkauft, Fortsetzung folgt
  • 12.2019 Weihnachtsfeier Physiotherapeuten Schule Ortenau in der Hanauerlandhalle in Willstätt
    • Aufgaben waren:
      • Service von ca. 500 Schülern der Physioschule Ortenau. (Sektempfang, Küchendienst, Bardienst, Getränkeverkauf, Abbau am Ende der Veranstaltung)

Was kommt:

• Situationsbedingt (Corona) können wir hierzu keine Aussage treffen, eventuell nächste Veranstaltung in 2021.

Sonstiges:

• Zum Ende des Jahres muss ein neuer Lagerplatz für die Stände vom Adventsmarkt gesucht werden. Wer eine Idee hat, darf sich gerne mit der Vorstandschaft in Verbindung setzen.

Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Helfern sowie den Vorstandskollegen aus anderen Fachbereichen.

Mark Wolber und Michael Herzberg

Dieter Fels, Fachbereich Wirtschaftsdienst Sport-Treff

Liebe Vereinsmitglieder,

bevor ich Euch nun die wichtigen Wirtschaftlichen Zahlen vom Fachbereich „Wirtschaftsdienst Sport Treff “ nenne, möchte ich mich, wie jedes Jahr, zuerst bei allen denjenigen Bedanken welche in dem vergangenen Jahr hier im Sport Treff und drüben in der Hohberghalle mit ehrenamtlichen Kochdienst, Thekendienst oder sonst in irgendeiner Weise unseren Verein „HGW Hofweier“ unterstützt haben. Nach wie vor werden unterstützende Hände benötigt. Wer also Zeit und Lust hat uns zu unterstützen darf sich gerne an mich, meinen Stellvertreter Klaus Bayer oder jedes andere Vorstandsmitglied wenden.

So und nun zu den wirtschaftlichen Zahlen von 2019.

Bei den Einnahmen der Donnerstagabende und Heimspieltage haben wir gegenüber 2018 ein Plus von 3,4% erwirtschaftet, dies entspricht 686,64 €.

Bei den Vermietungen 2019 lagen wir mit 6,86% unter 2018, was uns bei den Einnahmen ein Minus von 484,45 € einbrachte.

Bei den Vermietungen ist es halt so eine Sache. Ein Jahr Top, ein Jahr Flop.

Zählen wir die Einnahmen im Wirtschaftsdienst und Vermietungen zusammen, haben wir ein Plus von 0,74% gleich 202,19 € gegenüber 2018 erwirtschaftet.

Nach wie vor sehr erfreulich, die Besucherzahlen, wenn wir Rahm- und Datsch-kuchen anbieten.

Hier möchte ich mich ganz besonders bei Christine Göppert, Klaus Bayer und Anita Fuchs bedanken, die mich an diesen Abenden kräftig unterstützen. Ohne Euere Unterstützung könnten wir diese Abende nicht durchführen.

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Besuch des Sport Treffs.

Es freut uns sehr, dass auch 2019 die Einnahmen und der Getränkeverbrauch im Sport Treff an den Donnerstagabenden und den Heimspieltagen leicht zugenommen hat. Schön wäre es, wenn sich dieser Trend fortführen würde.

Dies war der Bericht vom Fachbereich „Wirtschaftsdienst Sport Treff“.

Dieter Fels