HGW zum Jahresabschluss nach Freiburg

Trotz ungewohnter Zeit muss ein Sieg her.

 Die Gerhard Graf Halle ist am Samstag 17:45 Uhr Schauplatz für die letzte Partie des HGW in 2019. Die Gastgeber mussten im Sommer den Abgang von Matthias Riedel beklagen. Das der Verlust eines solchen Spielers nicht kompensiert werden kann, hat sich im Saisonverlauf auch schon deutlich gezeigt. Letzte Spielzeit lange Zeit zu den Spitzenteams der Südbaden Liga zählend, stellt sich der bisherige Verlauf genau konträr dar. Soll heißen, die Gastgeber befinden sich seit der ersten Partie im Abstiegskampf. Nach dem überraschenden Erfolg beim TV Herbolzheim klettern die Freiburger mit 8:14 Punkten auf den 10. Tabellenplatz, mit gerade mal zwei Punkten Abstand zu einem direkten Abstiegsrang. Gefährlichster Akteur scheint Hannes Kurz zu sein, zwölffacher Torschütze in Herbolzheim. Im linken Rückraum ist zudem Jonathan Boomgaarden zu beachten. Hofweier muss sich auf ein temporeiches Spiel einstellen, da die Hausherren ihre Chance wohl eher in überfallartigen Angriffen suchen werden, als über den Positionsangriff zu Treffern zu kommen.

Beim HGW wird es gegenüber letzter Woche keine Veränderungen geben. Somit wird auch Philipp Isenmann wieder zum Kader gehören. Auch Marco Schlampp fährt aller Voraussicht nach mit nach Freiburg, Probleme mit dem Oberschenkel ließen ja seinen Einsatz gegen Oberhausen nicht zu und auch am Montag musste er das Training abbrechen. Fehlen werden natürlich Fabian Wildt, Adrian Volk und Strahinja Vucetic. Trotzdem kann die Vorgabe für die letzte Begegnung in 2019 nur Auswärtssieg lauten. Dass man sich dann aber nicht am Auftritt gegen den TUS Oberhausen orientieren kann, muss jedem Akteur klar sein. Zudem wäre es auch sicherlich von Vorteil in der Defensive würde wir wieder kompakter gearbeitet als zuletzt.