Sahnehäubchen für HGW Hofweier

Hofweier spielt in Gummersbach um den Amateurpokal

Als der HGW im Sommer 2022 für den Südbadischen Pokal gemeldet hat, dachte wohl kaum jemand in Hofweier daran, dass der Weg bis unter die letzten Vier in Deutschland führen würde. Doch nun ist es real. Am Samstag wird in der Eugen Hass Sporthalle in Gummersbach das Final Four ausgespielt. Im Halbfinale bekommt es der HGW mit einem richtigen Kracher zu tun. Der Gegner, interaktiv Handball Ratingen, in der Regionalliga Nordrhein mit 49:3 Punkten Meister geworden und damit wieder in die 3. Bundesliga aufgestiegen, kann mit klingenden Namen aufwarten. An der Spitze Alexander Oelzer, spielender Co-Trainer und schon in Magdeburg, Balingen und beim Bergischen HC in der Bundesliga aktiv. Oelze ist der verlängerte Arm von Trainer Filip Lazarov, früherer Nordmazedonischer Nationalspieler und Bruder von Kirill Lazarov, Torschützenkönig bei mehreren Weltmeisterschaften.

Für die Spieler des HGW heißt es angesichts eines solchen Gegners den Moment genießen und das bestmögliche geben. Dass das Halbfinale mit einem positiven Ende für Hofweier enden könnte, ist vollkommen irreal.

Timo Spraul: „Die Teilnahme am Final Four des Amateur Pokals ist natürlich ein absoluter Höhepunkt.

Wir spielen gegen interaktiv Handball Ratingen, meiner Meinung nach eindeutiger Favorit auf den Gewinn des Amateurpokals.

Wir werden mit einer Mannschaft, gemischt aus Spielern der Ersten und Zweiten Mannschaft anreisen. Auch mit dieser Zusammensetzung wollen wir es dem Gegner so schwer wie möglich machen und das Ganze nicht als Kulturausflug sehen.

Aber natürlich wollen wir dieses Event auch genießen, wer weiß ob wir das nochmal so schnell erleben werden.“

 

Spielplan:

Samstag  15:00 Uhr  Halbfinale    interaktiv. Handball  –  HGW Hofweier

Samstag  17:30 Uhr  Halbfinale   HC-Gelpe/Strombach  –  HSV Apolda

Sonntag  14:00 Uhr  Finale