Erster gegen Zweiter, was will man mehr.

HGW gegen den TUS

Hofweier gegen Schutterwald, Samstag, 19:30 Uhr Hohberghalle

 

Es ließen sich noch mehr Schlagworte finden, um die Bedeutung dieses Handballspiels so richtig hervor zu heben, Derby aller Derbys, Mutter aller Derbys. Es gibt nichts Vergleichbares im Handballsport  in der Region. Eine Rivalität, die weit in das letzte Jahrhundert hinein reicht. Der Patenverein, TUS Schutterwald, und das Patenkind, TUS Hofweier, waren immer wie Feuer und Wasser. Spiele zwischen den beiden Handballmannschaften, in denen Meisterschaften entschieden wurden, haben Tradition. Zuletzt am 06. April 2016, damals hatte der HGW vor 1200 Besuchern die Nase vorn. Wird es auch am Samstag wieder so sein. Dass die Handballfreunde wieder in die Hohberghalle strömen werden, daran zweifelt niemand, dass sich die Besucher auf große Unterhaltung freuen dürfen, steht ebenfalls außer Frage. Allein schon die Begeisterung, die von den Fans beider Lager in der Halle entfacht wird, muss man unbedingt erleben. Und für Spannung ist gesorgt, auch wenn die Gastgeber mit drei Punkten Vorsprung etwas gelassener in die Begegnung gehen könnten, als die Gäste. Doch Gelassenheit ist ein Fremdwort, wenn HGW und TUS aufeinander treffen. Da kribbelt es bis bei den Akteuren und im Umfeld bis in die Haarspitzen.

Mit jedem erfolgreichen Schritt in den letzten Wochen potenzierte sich die Erwartung bei den Spielern von Michael Bohn. Und der HGW Trainer weiß, was auf seine Mannschaft zukommt. Er hat den TUS zuletzt beim Erfolg in Teningen gesehen und erkannt, dass am Samstag mehr als eine kleine Schippe aufgelegt werden muss, um den Heimnimbus zu bewahren, den einzigen Verfolger in Schach zu halten und am Ende ungehemmt jubeln zu können. In Teningen brannten Christoph Baumann, Felix Zipf, Andreas Bachmann und Philipp Harter ein Feuerwerk ab, das den HGW Trainer beeindruckte. Und hinten machte Raphael Herrmann sein Gehäuse zur Festung. Und dann ist da auch noch Tim Heuberger, der sich jedes Mal wenn es gegen Hofweier geht, in Höchstform präsentiert.

Aber die Hausherren führen nicht umsonst die Tabelle an und dominieren die Liga. Alle Akteure fiebern der Partie am Samstag erwartungsvoll entgegen. Die Erfolgsbilanz der letzten Wochen soll weiterhin ungetrübt bleiben.